View Single Post
Old 11-01-2012, 12:18   #21
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Hallo Arnold,

du bist wirklich zu beneiden den ganzen Tag mit deinen Hunden im Wald verbringen zu dürfen. Für den TWH eine optimale Haltung.
Wir sind nur etwa 2-3 Stunden im Wald, meine TWh's fühlen sich dort auch wirklich wohl, besonders in der Dämmerung .
Bei meiner ersten Wolfhund war ich, mit ihr als Welpe, 2 mal pro Woche beim TA (meine alte Hündin bekam eine Aufbaukur), die TÄ hat sich jeweils kurz Zeit für die Kleine genommen, sie angefasst ,mal kurz in die Ohren oder ins Maul geschaut oder abegetastet. Sie lässt sich bis heute wirklich super behandeln, alle Ärzte sind begeistert.
Meine zweite TWHündin ist viel offener und geht sowieso zu fast jeden. Bei ihr habe ich nicht so viel Aufwand betrieben. Arztbesuche sind bei ihr jetzt aber auch anstrengender, da stillhalten nicht so ihr Ding ist. Wartezimmer mit anderen Tieren ist mit beiden kein Problem.
Du hast, logischer Weise, ganz andere Werte bei der Erziehung und Sozialisierung gelegt wie ich und viele andere. Aber der Tschecheslowakische Wolfshund ist sehr auf Führbarkeit selektiert worden, es ist also durchaus trainierbar solche Situationen zu meistern.
Leichter für uns die ihre Hunde mehr in der "Zivilation" halten, sie sind es gwohnt mit ähnlich Situationen ( Bus, Einkaufsmeilen, Kneipen, Sportveranstalltungen ....) umzugehen. Hast du das Pech das sie am Anfang schlechte Erfahrungen beim TA sammeln (schmerzhafte Behandlungen) mußt du mit allen Rassen danach viel Arbeit reinstecken oder wie du die Situation anders meistern.
Jeder so wie es in seinem Leben passt, aber bitte nicht auf das Wolferbe schieben. Unsere Hunde sind nicht einfach aber sie sind Opportunisten und fügen sich, in das für sie bestimmte Leben solange - wie Thorsten schreibt - ihre Grundbedürfnisse erfüllt werden.

Gruß

Sabine
__________________
jeannie jest offline   Reply With Quote