Thread: TWH in BR
View Single Post
Old 25-04-2011, 13:50   #20
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel View Post
So ist das folgendes - habe ich gesagt, dass TWH ist nicht gleich so wie eine DSH, der denkt nicht und "Maul haltet und weiterdient". Habe ich auch gesagt, dass es gilt auch nicht ganz allgemein und jeder Hund ist anderes. Aber TWH sind schon lange nicht gezüchtet so, dass selbstendige und kluge Hunde müssen weg von Zucht. Und deswegen wer wollte eine Sportmittel für kynologische Sport, hier passt besser DSH und nicht TWH. Wieder natürlich bei Schnitt die Reportage haben von meine Worte eine Abkürzung gemacht. Die ganze Sache einfach steht so, dass wenn suchst Du eine Hund für IPO, mit welche willst Du zu Weltmeisterschafft gehen, dann kauf nicht die TWH.


Finde ich absolut zutreffend und gut formuliert, Pavel!

@ Torsten: gerne nocheinmal - ich habe mir den Artikel an sich nicht angesehen und auch nicht geschaut, wer da interviewt wurde, sondern mich rein auf diese kurze Passage bezogen. Ja, vielleicht hätt ich nicht nur die paar Zeilen lesen sollen, bevor ich was dazu poste. War halt etwas übereilig, geb ich gern zu.

Andererseits gibts vielleicht mehr Leute, die auch nur diese paar Sätze lesen und Pavel nicht kennen (wer ihn kennt, wird natürlich sich natürlich denken können, wie´s gemeint ist).

Anyway - dass in den Köpfen vieler der TWH immer noch "ka ordentlicher Hund" ist, hab ich erst vor kurzem bei einer Obedience-Prüfung erleben können, wo der Richter von unserer Leistung sehr beeindruckt war, weil er "nicht gwusst hat, dass ma mit an "Woif" a oabeitn kann"... Nicht, dass ich dem TWH wünsche, dass auf einmal alle einen wollen oder er als Sportgerät von Überehrgeizlern "entdeckt" wird (da hat Pavel sicher Recht, dass er dafür auch gar nicht die richtige Rasse ist), aber man muss "sein Licht auch nicht unter den Scheffel stellen".
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote