View Single Post
Old 12-12-2010, 16:00   #24
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

eine kleine Anmerkung zum Verhalten von Hunden.... die Mutter frisst den Kot der Welpen oft weit länger - so Mensch sie läßt, denn einige finden es unhygienisch - oft sogar über die Zeit des Zufütterns hinaus. Ja, ist auch individuell, meine Erfahrung ist bis zur 7./8. Woche wird "hinterhergeputzt". Wenn nur ein Welpe da ist, habe ich es auch noch in der 12. Woche gesehen - allerdings dann nur noch in der direkten Umgebung des Ruheplatzes.

Organisatorisch... bei mehreren Welpen, die ein größeres Gelände zum Spielen/Erkunden haben, muss man sich echt Mühe geben die "Häufchen" zeitig zu finden. Keine Entschuldigung nur Anmerkung.

Wie lang es beim TA dauert scheint ja auch unterschiedlich zu sein; ich bekomm das Ergebnis am selben Tag, bei Giardien am nächsten. Andere müssen offensichtlich ne Woche warten... was das Ganze dann bedenklich macht.

Gerade bei Welpen... mal von den Würmern zu den Zoonosen. Da muss dann die Kotprobe "frisch" sein... und damit wird das Ganze ziemlich schwierig in der Durchführung - wenn man den TA nicht gerad nebenan hat, fährt man Wochenlang Kot durch die Gegend
Da ist dann auch die gesundheitliche Kosten-Nutzen-Rechnung gefragt. In den letzten Jahren habe ich beobachtet, dass vermehrt Welpen mit Giardien befallen sind. Werden sie nicht erkannt oder ausreichend behandelt, ergeben sich längere Zeiten, die der Organismus in der Darmphysiologie gestört ist; die Konsequenzen für den wachsenden Hund können gravierend sein.

Gerade bei Welpen ist das Thema insgesamt nur selten eigenständig praktikabel.
Was nicht heißt, dass es für die Entwicklung des Einzelnen nicht doch besser sein kann.

kg
koboldine  
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote