View Single Post
Old 17-01-2008, 12:00   #67
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default So unterschiedlich kann man das sehen

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
@Norbert: Schlauberger wie immer, ich stamme aus einer Jägerfamilie und kenne viele. Aus diesen Grund weiß ich auch was abgeht.

Markus, den "Schlauberger kannst Du stecken lassen, o.k.?

Mein Schwiegervater ging fast 50 Jahre zur Jagd, auf der ich ihn oft begleitete, ich bin seit 16 Jahren stellv. Jagdvorsteher der örtlichen Jagdgenossenschaft und in unserem Dorf gibt es 5 Jäger, davon ein Revier- und ein Oberförster. Dazu kommt noch der Jagdpächter aus SH. Auch ich weis "was abgeht".

Quote:
Und in den letzten 25 Jahren kein Hund geschossen? Meinst Du die melden dies? Der wird im Wald vergraben!

Ich weis nicht wie das bei Euch im "Frankenland" ist, bei uns schießen die Jäger jedenfalls keinen Hund! Es ist zumindest in den erwähnten 25 Jahren weder bei uns noch in den Nachbargemeinden je ein Hund spurlos verschwunden. (Vielleicht liegt es daran, dass auch bei unseren Jägern ziemlich oft die Hunde stiften gehen).

Quote:
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Hund keine 50m von den Halter weg abgeknallt!

Das ist bedauerlich. Im Nachbarkreis ist ein Jäger wegen einem ähnlichen Vorfall verurteilt worden – u.a. Jagdschein und Waffenbesitzkarte für mehrere Jahre weg.

Quote:
Wenn den Jägern immer wieder mitgeteilt wird, dass das was im Wald herumläuft, streunende TWH sind, schießen die! Ergo? Es werden die Wölfe als streunende Hunde abgeschossen.

Da habe ich aus Erfahrung eine ganz andere Meinung. Sachliche Information, Aufklärung, gegenseitiges Verständnis – das ist die Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Jägern und deren Verantwortliche, und zwar zum Schutz der Wölfe und von Hunden!
Im Land BRB wurden alle Förster und Jäger zum Thema Wolf und deren Schutz geschult. Es gab sogar Infomaterial zum Wolf vom Land, in dem auf die Verwechslungsmöglichkeit mit DSH, Husky, Malamute und Wolfshunden (!) hingewiesen wurde, um Abschüsse zu vermeiden!

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Es ist geschafft was ich befürchtet hatte:
Quote:
Originally Posted by FreierFranke

"Dass es sich bei dem Tier an der Kösseine um einen Wolfshund handelt, hält auch Jos de Bruin für möglich, der sich telefonisch bei der Frankenpost meldete. Der Holländer betreibt an der deutsch-holländischen Grenze ein „Wolfs-Auffanglager“ und ist in Kontakt mit Wolfshunde-Besitzern in ganz Europa. Er berichtete, dass im November aus einen Gehege bei Eger zwei Wolfshunde ausgebrochen und nicht zurückgekehrt sind."

Danke Jos für Deine Wichtigmacherei! Markus
Was ist daran Wichtigmacherei? Das Verantwortungsbewusstsein!

Heimlichtuerei birgt viel eher die Gefahr, dass Jäger "versehendlich" einen Wolf oder einen "wildernden" (Wolfs-)Hund abschießen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote