View Single Post
Old 17-01-2008, 16:54   #70
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka View Post
Norbert Du wohnst eben im Paradies, was die Jäger angeht. .... Gruß birgit

Hallo Birgit,

ob ich im Paradies wohne , weis ich nicht, denn Querköpfe bei den Jägern gibt es sicher auch hier. Aber bei uns sind sie wirklich schon ein wenig vernünftiger. Die Landesregierung, Forst und auch der DJV haben durch die rechtzeitige Aufklärungsarbeit sicher einen positiven Anteil daran.

Dass es in BY und BW (und nicht nur dort) etwas anders aussieht, habe ich inzwischen auch schon mehrfach erfahren und gelesen. Auch wenn man im Forum einiger Jagdzeitschriften liest, kommt einem das Gruseln. Ich bin aber Optimist, und gehe davon aus, dass da auch einige sich nur wichtig machen wollen. Und alle Jäger kann man sicher nicht über einen Kamm scheren.

Feindbilder und Konfrontationen gegen die Jäger nutzen niemanden, weder den Wölfen noch den Hunden. Ich habe es mir daher seit einiger Zeit abgewöhnt gegen DIE JÄGER und gegen DIE JAGD zu wettern, weil das Unsinn ist.

Bei der Findung dieser, meiner Einstellung war mir Rennée Askins Lebensgeschichte im "Der Ruf der Wolfsfrau" sehr hilfreich - trotz Anfeindungen, Mordrohungen und vielen Rückschlägen hat sie sich mit den "Gegnern" der Wiederansiedlung der Wölfe im Yellowstone immer wieder sachlich, hart und fair auseinandergesetzt - und letztendlich überzeugt. Kann dieses Buch nur jedem empfehlen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote