View Single Post
Old 11-12-2010, 02:35   #13
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

@Torsten

Mit dem Futter gebe ich dir Recht. man hat es früher ganz unkompliziert richtig gemacht bis sich dann irgendwelche konzerne haben einfallen lassen, dass Hunde Vitamin A, B,C, E und was nicht alles brauchen. Dabei ist es ganz logisch, dass sie auch in der natur das Reh nicht fragen wieviele Vitamine es enthält. Auch aus dem Thema Barf wird ein Kult gemacht. Selbst da gibt es Vitaminzusätze, usw. was der eigentlichen Philosophie wiederspricht.
Wie ich das mit dem Inpfen sehe sagte ich ja bereits. Eine impfung ist nichts natürliches was es schon eh und je gibt, es ist etwas über das man sich früher 8aus welchen Gründen auch immer) keine Gedanken gemacht hat und heute eben festgestellt hat dass das alles nicht so Risikolos ist wie immer angenommen. Man muss nicht jeden "Trend" mitmachen, aber man sollte auch nicht alle neuen Erkenntnisse von vornherein abweisen.

Du sagst dass in diesem land immer nur festgestellt wird und nichts dagegen getan. Genau aus dem Grund schreibe ich das hier, weil ich eben der Meinung bin man muss etwas tun (zummindest kann jeder etwas tun für seine tiere) Aber wie schon erwähnt, wenn du nicht dieser meinung bist zwingt dich ja keiner auf deine jährlichen Impfungen zu verzichten.

Den Link habe ich bei der Suche nach der Wirkung von Propolis (gegen welche Würmer es genau eingesetz werden kann) gefunden. Da er sich mit vielen anderen Seiten und auch Büchern gleicht habe ich ihn hier reingesetzt.
Das mit dem Ei ist nicht ganz richtig wo du schon von wissenschaftlichen Studien sprichst. Eiklar enthält Avitin, was die Wirkung vom Biotin im Eigelb aufheben soll. Einige Wissenschaftler sagen nun, dass sie die Wirkung viollständig aufhebt, andere wiederum sagen, dass das Eigelb soviel Biotin enthalte, dass das bisschen Avitin da kaum ins Gewicht fallen würde.
das Olivenöl ist tatsächlich nicht das beset Öl für Hunde. Knoblauch ist in großen mengen toxisch. In kleinen Dosen soll es tatsächlich gegen Parasitenbefall helfen.

Das was ich hier schreibe sind nicht meine Erfahrungen mit irgendwelchen dingen, sondern eine zusammenfassung aus neuen Erkenntnissen.

Außerdem möchte ich nochmal betonen, dass ich hier nicht von chemischen Wurmkuren abrate, sondern nur darauf aufmerksam mache, dass so wie sie eingesetz werden es einfach sinnlos ist. Frag doch mal deinen Tierarzt was nach der einen Tablette passiert. Frag ihn mal was jetzt wäre wenn Würmer da sind und die Larven einige Tage später schlüpfen. frag ihn mal ob der hund jetzt bis zur nächsten Entwurmung vor Würmern geschützt ist. Warscheinlich wirst du ihm da mehr vertrauen.
Es gibt immer umstrittene, nicht beweisbare Studien in der Alternativen Medizin. Man glaubt eben nur das was man sieht (für Propolis und Kamala ist es glaube ich sogar bewiesen, bei dem Rest bin ich mir unsicher frag da mal Koboldine die weiß essicher besser). Wie z.b auch Akupunktur Jahre lang belächelt wurde. heute macht es fast jeder arzt (das leider meist nicht richtig)... und beweisen kann man es immernoch nicht. Zu den impfungen gibt es studien, wie gesagt, selbst die Hersteller geben es so an. du möchtest es trotzdem anders machen ... was soll ich da zu sagen?
Jedem das seine.
Katrin jest offline   Reply With Quote