Thread: Welpenbeißerei
View Single Post
Old 03-12-2006, 13:37   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Die G-ler waren im Vergleich zu den I-ler die reinsten Schlafmützen. Der I-Wurf war überaus aktiv - weniger und kürzere Ruhephasen - kaum "kaputtzubekommen" und es ging teilweise recht heftig zur Sache. Außer natürlich im Dabeisein der älteren erwachsenen Rudelmitglieder - bei entsprechender Einwirkung.
Und so sieht es nun mal aus - ganz ohne Schönfärberei. Punkt um!http://www.wolfdog.org/php/modules.p...wtopic&p=71896
Na da bin ich, und sicherlich auch Petra, sehr erleichtert das Chester ganz akzeptabel ist. Nur was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun? Und mit Humor?
Du hast einen sehr vitalen Wurf gehabt. Ich finde das völlig normal was Du beschreibst, alle unsere Würfe sind so lebhaft und nicht tot zu kriegen. Ich würde mir bei Schlafmützen ernsthafte Sorgen machen.
Interessant finde ich daß es offensichtlich da erhebliche Unterschiede zwischen den Linien gibt. Unsere jetziger Wurf hat mit ca 7-8 Tagen die Augen geöffnet, mit ca 16 Tagen angefangen Spielverhalten zu zeigen und mit dem Schwänzchen zu wedeln und sich ordentlich zu ärgern wenn nicht alles so läuft wie vorgesehen. Ich mußte auch mit 20 Tagen den Welpenauslauf aufbauen weil ich keine Lust mehr hatte sie unter den Sofas einzusammeln, sie können nämlich schon aus dem Plantschbecken klettern das wir als Wurfkiste haben.
Da ich seit mehreren Jahren die Welpenentwicklung auf Video aufzuzeichne und aufschreibe kann ich sagen sie sind vielleicht einen Tag früher dran als der eine oder andere aber ansonsten gibt es keine Abweichung. Mich würde sehr interessieren wie es bei anderen Würfen zeitmäßig abläuft, besonders bei Deinen da sie sich ja offensichtlich im Verhalten stark unterscheiden.

Quote:
Originally Posted by Heiko
Hallo Petra,
die Mutterhündin brauch nicht mehr bis zur Abgabe der Welpen diese den ganzen lieben langen Tag zu "betütteln". Ein mehrmaliges Zusammenkommen über den Tag verteilt reicht da vollkommend aus.

Gruss
Ja, sie ist so ab dem Schieben der Zähne oft weg, sollte aber jederzeit Zugang haben, genauso wie die "Kindermädchen" des Rudels. Welpen sind sich eigentlich unter "natürlichen" Bedingungen in diesem Alter nie selbst überlassen. Du schreibst ja selber, daß die älteren Rudelmitglieder regulierend eingreifen. Welpen fangen an Rangordnung zu "üben" dazu gehört auch das Zeigen von aggressivem Verhalten untereinander und das Erlernen von Hemmechanismen - die man nur lernen kann wenn es was zu hemmen gibt. Die älteren achten darauf daß es nicht ausufert.

Seis drum Beschädigungsbeißen habe ich noch nie erlebt, egal wie lebhaft.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote