View Single Post
Old 02-05-2005, 11:32   #16
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Ausgezeichneter Beitrag von Norbert !!

Völlig richtig und gut formuliert.

Da ich- wie im inzwischen leider geschlossenen Thema "Wolfshybriden..."
schon einmal geschildert- einen Bekannten mit einem Wolfshybrid- Welpen habe, werde ich gerne bei Gelegenheit zukünftig ein paar Erfahrungen aus erster und zweiter Hand einbringen.

Bis dahin kann ich, wie gesagt Norbert, nur zustimmen. Die Prozent- Rechnungen von Wolfs- und Hunde -Anteil sind AUSSCHLIESSLICH von rechnerischen / mathematischem Interesse und es ist SELBSTVERSTÄNDLICH richtig, daß dies nichts direkt mit dem Aussehen oder auch dem Verhalten zu tun hat.

Es sollte ferner bekannt sein , daß:

1. Genetik, bzw. Vererbung über die Reduktionsteilungen bei der Spermato- und der Ovogenese auf reinem Zufall bei der Aufspaltung und der rezessiven bzw. dominanten Ausprägung der betreffenden Allele bei der Neukombination nach erfolgter Befruchtung/ Verschmelzung der Geschlechtszellen beruht.
Daher können und werden bei Hybridwürfen sowohl verhaltens- als auch aussehensmäßig SEHR unterschiedliche Welpen in EINEM Wurf auftreten.

2. das Aussehen (Phänotypus) und das Verhalten GETRENNT voneinander vererbt werden, so daß wölfisch aussehende Tiere sehr wohl ausgesprochen hundeartiges Verhalten und auch umgekehrt sehr hundeartig aussehende Tiere typisches Wolfsverhalten zeigen können.

Nähere Informationen nachzulesen in Erik Zimen, "Der Wolf "und "Wölfe und Königspudel", sowie den vielen diversen Publikationen von Dorit
Feddersen- Petersen.

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote