View Single Post
Old 13-07-2007, 17:19   #9
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

zu dir mir allerdings auch nicht mehr, denn du scheinst dich mit den awh's nicht wirklich beschäftigt zu haben.

nein, der awh ist keine rasse, habe ich das gesagt ?
der twh ist aber in den usa auch nicht wirklich anerkannt!

und wie gesagt, es gibt bei den awh's solche und solche.
die, die in den zuchtmills gezogen werden, wo irgendwas verpaart wird, hauptsache es kommt ein exotisches tier dabei raus!!!
da gebe ich dir voll und ganz recht, dass diese hunde dann nicht in die wohnung gehören.
es gibt aber auch eine kleine vereinigung von ein paar züchtern, die zwar keine rassezucht betreiben, jedoch eine kontrollierte zucht, bei der auswahl auf wesen und aussehen etc.
dies sind die so genannten spencer-wolfdogs. dies ist keine offizielle rassebezeichnung, denn die amis selbst wollen keine rasse.
jan hat das auf seiner homepage gut erklärt, was ich auch schon in amerikanischen foren gelesen habe.

ich gebe dir recht, es kann das problem auftreten, dass genau diese tiere in die swh (was auch gern gemacht wird) oder twh-zucht einfließen.
da gebe ich dir recht, vorallem im twh hat diese rasse nix zu suchen, denn im twh steckt der europäische wolf und da wird schon genug unsinn mit betrieben!

und nun zu den komplexen, die habe ich bestimmt nicht, ich liebe einfach das ursprünglich, wölfische aussehen dieser tiere, und da ist der awh noch wölfischer. mir geht's dabei nicht dadrum eine reißende bestie an der leine zu haben, im gegenteil, ich will nen freundlichen hund vor dem keiner angst haben muss.
der twh wurde im auftrag der grenzpolizei gezüchtet, zu beginn.
die beinhaltete ja wohl, dass der twh im ernstfall nach vorne geht und nicht wie der swh den schwanz einklemmt und stiften geht ?!!!
das hat mit wesensfestigkeit nix zu tun!
es wurde auf eine gewisse grundagressivität hin selektiert... da kannst du sagen, was du willst, da beißt die maus keinen faden ab.
und grade dieses angstverhalten kann in falschen händen eher zu bissatacken führen, als bei einem swh, und ich "DENKE" bei einem awh, zumindest bei den spencers.

und zu steffen, ich entschuldige mich, dass ich vielleicht etwas schnell mit meiner aussage im bezug auf das loswerden war.
sicher ein twh gehört in liebevolle und verantwortungsbewusste hände, der awh aber genauso, wenn nicht noch mehr, denn hier ist das wolfserbe stärker vertreten, heißt aber nicht, dass es schlechte hunde sind, und diese verteufelt werden müssen.

also mir geht es dadrum, dass diese hunde nicht einfach verteufelt werden, es wird liebhaber dieser tiere geben und wenn diese verantwortungsbewusst damit umgehen nur unter "ihresgleichen" züchten und keiner meint den twh verbessern zu müssen, sehe ich kein problem, auch wenn das absolut utopisches wunschdenken ist.
aber dann müsst ihr was gegen die halter dieser tiere sagen, nicht aber die tiere selbst, die könen nix dafür!
ck.one jest offline   Reply With Quote