View Single Post
Old 23-08-2009, 04:14   #5
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
als ob meine Meinung die gleiche wäre, wie deine - was es definitiv nicht ist...
Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Ich verstehe jetzt auch nicht wo dein Problem ist,wenn ich deine Texte zitiere gehe ich erstmal davon aus dass das was du schreibst auch deiner Ansicht entspricht. Aber da dies offensichtlich nicht der Fall ist, kann man deinen Beiträgen wohl jegliche Langlebigkeit absprechen.
Julia - erstmal vermuten, spekulieren und unterstellen scheint ja deine Stärke zu sein. Allerdings scheint es mit dem Verstehen von Geschriebenem doch arg zu hapern. Tipp: Erst Nachdenken, ggf auch mal Fragen, dann Schreiben

Damit es aber auch du verstehst, erkläre ich es gerne aber noch einmal:
Bei dem von dir gekürzten Zitierten geht es - übrigens Zitat: "gemäss Wachtel" - um die Inzucht, die Züchter über viele Generationen gemacht haben, ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen und war genau auch in diesem Zusammenhang geschrieben und gemeint. Es geht nicht um eine einzelne Verpaarung, die einmal von einem Züchter gemacht wird nach vielen Gedanken und Austausch mit Leuten, die sich mit der Materie auskennen. Deshalb auch noch mein Zitat, dass es noch andere Faktoren gibt, die Wachtel als für viel schlimmer erachtet, als Zitat: "eine einmalige hohe Inzucht". Beidem habe ich auch heute noch - mehr als eine Stunde nachdem ich es geschrieben habe - nichts entgegenzusetzen.

Was aber noch lange nicht heisst, dass ich deiner Meinung bin - genauso wie ich es geschrieben habe.

Deshalb meine Frage an dich - die du übrigens nicht beantwortet hast: Hast du dich persönlich mit der Züchterin in Verbindung gesetzt und nach den Gründen gefragt - bevor du deine Forderung nach Rechtfertigung hier eingesetzt hast? Nach welchen genauen sorgfältig hinterfragten Kriterien - ausser einem höheren IK - schliesst du darauf, dass diese Verpaarung "gerechtfertigt" werden muss?

Ich bin mir sicher, die Züchterin wird auf eine höfliche Frage nach den Gründen der Verpaarung auch eine entsprechende Antwort geben...

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Und deiner Ansicht nach ist es nur Genetikern oder Tierärzten oder Züchtern gestattet sich Gedanken um dieses Thema zu machen?
Na, wenn du mir noch sagst, wo ich geschrieben habe, dass es meine Ansicht ist, dass es nur Genetikern, Tierärzten oder Züchtern gestattet ist, sich Gedanken zu machen?

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Wie ist so eine Verpaarung im Jahre 2009 zu rechtfertigen?
Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Genau für diese Diskussion habe ich dieses Thema eröffnet.
Hmmm - was wohl der Unterschied zwischen einer Diskussion und einer Forderung nach Rechtfertigung ist?

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Übrigens, Fachleute sind keine gesonderte Gattung...
Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Ich bin sehr gespannt ob mir hier noch einer von den Fachleuten erörtert wo der Sinn dieser Verpaarung liegen soll.
Zumal wie du es schon erwähnt hast selbst die Genetiker sich uneins sind und daher nicht davon auszugehen ist, dass jemand eine festzementierte empirische Mastererklärung parat hat.
Übrigens: Fachleute und Genetiker gibt es auch ausserhalb der wolfdog.org -Welt

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Soll ich dir mal ein paar Zitate von dir einfügen in denen du dich über Verpaarungen ausgelassen hast - ganz nebenbei ohne Züchter, Genetiker oder Tierarzt zu sein?
Aber ich vergaß, deine Beiträge besitzen keine Langlebigkeit und sind nur in der Stunde gültig in der du sie verfasst.
Da bin ich froh, dass das so ist... Ich bin schon über 40 - und mein Gedächtnis funktioniert auch nicht mehr so gut... Manchmal vergesse ich auch, was ich vor einer Stunde geschrieben habe... Aber psssst... Nicht weitersagen...

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Ja, und diese ganzen Generationen von unüberlegter, teilweise rücksichtsloser Inzucht setzen sich aus genau diesen einzelnen Verpaarungen zusammen, die von den Initiatoren als überlegt und wohl geplant betitelt wurden!
Hmmm, das verstehe ich nun nicht wirklich. Geht es nun um Inzuchtverpaarungen über viele Generationen (von dem spricht nämlich Wachtel in meinem Beitrag, den du als "auf den Punkt gebracht" zitierst) - oder von einzelnen Verpaarungen?

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Ahja, und da wir schon diese enge Verwandtschaft in der Rasse haben, kann man also beruhigt eine Halbgeschwisterverpaarung machen oder wohin führt uns diese deine Argumentation jetzt hin?
Eben zu dem was ich oben schon gesagt habe: Dass ich - auch wenn du meinen Beitrag zitierst - ich dennoch nicht deiner Meinung bin

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Das heißt wir bewegen uns mit dieser Verpaarung per se auf unsicherem Terrain, also, wofür diese Risiken eingehen?
"Wir"?
Zu zweitens nochmals: Wie wäre es einfach mal mit höflich Fragen? Anstatt zu fordern und zu spekulieren?
__________________
Gruss, Petra


Last edited by Nebelwölfe; 23-08-2009 at 04:21.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote