View Single Post
Old 03-03-2006, 17:31   #13
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Vielen Dank für eure statements. Gut gefiel mir, dass es Hunde gibt, die zu dem Herrchen passen. Da mag tatsächlich was dran sein.

Na klar habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, was habe ich falsch gemacht. Der einzige, der Myla besser kennt von den TWH-Haltern ist Miguel, weil wir sowohl zusammen Spazieren gegangen sind, zusammen mit den Hunden in der Stadt Bier getrunken haben und Myla auch bei ihm und seiner Familie mit im Haus war.

Ich weiss, dass ich sicher mehr Konsequenz gebrauchen könnte. Ist schon nicht so gut, wenn man bei einer Aktion erst den Gedanken fassen muss, konsequent zu handeln, als es sofort zu tun. Da gehen wichtige Sekunden verloren. Das ist mir auch klar. Und ein TWH kann das eben schnell bestrafen.

Ich denke sehr wichtig ist hier festzustellen, dass Myla schon extrem war. Ich kenne ja nun auch ein paar andere Hunde. Nichts desto trotz muss ich schon betonen, dass ich nicht mit ihr überfordert war. Sie hat einfach nicht in unsere "Vorstadtsiedlung" gepasst. Myla zieht weder an der Leine, sie ist also total leinenführig. Sie zog auch nicht am Fahrrad! Ich konnte mit ihr und Hannibal im dunkeln im Wald spazieren gehen, wenn ich gerufen habe, kam sie. Im Gegenteil noch in unserer letzten Nacht musste ich Hannibal mehrmals rufen, weil der im Wald eine Spur hatte. Was meint ihr, was passierte? Myla, die hinter mir im Wald war, kam auf einmal vor mir und trieb mir Hannibal zu! Deswegen hatte ich ja mal den String eröffnet, TWH = Hütehund. Sie hat mir Hannibal öfters gebracht.

Problematisch war es, wenn eine andere Ablenkung also andere Hunde z.B. da waren. DAnn ist da lieber hin, als zu mir. Aber ich denke, dass kennen viele. Im großen und ganzen konnte ich sie relativ gelassen frei laufen lassen.

DAs mit dem allein lassen, war für die Briards nie ein Thema. Aber sie sind ja auch Hütehunde. Deshalb liegen sie in der Wohnung Haus auch den ganzen Tag rum wie ein Flusenteppich. Sie sind da ganz anders. Man braucht ihnen allein bleiben nicht beibringen. Und wie gesagt, allein hieß bei uns immer mit Hannibal allein!

Frauke so einfach wie du es siehst, ist es nicht. Du kennst nur eine überschaubare Anzahl von TWHS. Ich habe zumindest ein TWH-Lager in 2004 in Lazne Belohrad mitgemacht. Da liefen schon sehr viele nur mit angeleinten TWHs rum. DA haben schon mal 4 DAmen Myla damals 5 Monate alt quer über den Platz gejagt. Da ging es insgesamt friedlich zu, weil eben alle aufgepasst haben. Nix von wegen Hundewiese wie z.B. bei uns in Hannover wo alle Hunde ob Rüden oder Hündin kreuz und quer laufen und nix passiert.

Das wichtige ist eben, dass die Menschen sozusagen geboren sein müssen für den TWH. Sie müssen wissen, dass herzhafte Begrüßungen dazu gehören und zwicken.

Richtig ist sicher, dass man grundsätzlich nicht gegen den Willen des anderen Mitbewohners einen Hund oder gar 2.Hund anschaffen sollte. Auch wenn es nicht hier her gehört, meine Ehe ist nach 22 Jahren danieder. Ist nur noch eine Frage der Zeit, wann ich ausziehe. Und das war 2003/2004 nicht anders. Ich habe 2 tolle Kinder, deshalb fällt es mir auch hier nicht leicht, eine richtige Entscheidung zu treffen. In dieser mentalen Schwäche habe ich eben Myla abgegeben.

Ich bin der letzte, der einen Hund schlagen würde. Aber ich habe Myla schon 2 - 3 Mal am Nacken und Hniterteil gepackt und durch das Haus geworfen, wenn sie nach wiederholter Ansage meinte, den Müll zu zerlegen und ich sie dabei auf frischer Tat ertappt habe. Sie hat sich kurz geschüttelt und das war es.

Schaut euch doch an, wie Wölfe miteinander umgehen. Da geht es auch heftig zur Sache, aber unterm Strich passiert nichts.

Die einzige Steigerung bei Myla wäre gewesen, ihren Willen zu brechen! Und das ist nicht meine Art der Hundeerziehung. Sorry. Und Myla ist seit der 8 Woche auf dem Hundeplatz gewesen midnestens 2x. Und ich habe da sehr gute Trainer gehabt, die sich auch von Dienst wegen mit TWHs beschäftigen mussten. Also auch da war ich "abgesichert". Das ich auch Theoretiker bin, wisst ihr ja, soll heißen, über 20 Hunde und Wolfsbücher habe und natürlich auch mehrfach gelesen habe.

Und nochmal zum Thema allein sein. Myla konnte es noch nicht mal ab, wenn ich mit Hannibal auf dem Hundeplatz trainiert habe und Myla entweder im Auto sehend, was wir machen 50 m entfernt sitzend oder aber an einer Kette am Baum gesichert zusehen musste. Sie hat dann immer einen Affen gemacht, gequietscht, gebellt, wenn man das unterdrückte Wuffen so nennen kann. Jetzt kannst du liebe Frauke wieder sagen, dann hätte sich jemand daneben stellen müssen und einwirken. Ja, mag sein, aber bei allen anderen Hundebesitzern, die mit 2 Hunden trainiert haben, gab esdas Problem nicht!! Und wie gesagt, ich bin oder war der Alleinerziehungsberechtigte für meine Hunde. Und ich denke, es gibt viele, die alleine 2 Hunde haben und erziehen. Wie machen die das?

In diesem Sinne, Frauke, du kennst Myla nicht! Die Storys über Falco klingen für einen normalen Hundehalter auch wundersam. Und wenn du dann mal über Verhalten von Wölfen und Hybriden ließt und mit Leuten sprichst, die solche haben, dann kommst du einfach dazu, dass es TWHS gibt, die eben dichter am Wolf als am Hund sind. Und? Wenn das Umfeld dazu passt, funktioniert auch das. Auch wenn du es nicht glaubst Frauke, ich lebe seit 6 Jahren nur noch Hund.

Schönes Wochenende

Christian

Torsten viel Spass mit den 3en! Ich hoffe, trotzdem euch noch irgendwo kennenzulernen. DEr Rasse werde ich immer verbunden bleiben und hoffe, dass die Züchter eine verantwortungsvolle Selektoin vornehmen auch und gerade nach dem hundlichen Charakter der Elterntiere.
hanninadina jest offline