View Single Post
Old 03-03-2006, 20:26   #15
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo Christian!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich weiss, dass ich sicher mehr Konsequenz gebrauchen könnte. Ist schon nicht so gut, wenn man bei einer Aktion erst den Gedanken fassen muss, konsequent zu handeln, als es sofort zu tun. Da gehen wichtige Sekunden verloren. Das ist mir auch klar. Und ein TWH kann das eben schnell bestrafen.
Ui, das ist mit Sicherheit nicht nur beim TWH problematisch, mich wundert, dass das mit den Briards klappt aber vielleicht hast Du für diese Rasse ja ein Händchen. Wenn ein Briard das Alleinebleiben nicht lernen muss, dann ist wohl eher der Briard die Ausnahme als der TWH, der es wie die meisten Hunde erst lernen muss (Munin bleibt ohne Hundegesellschaft übrigens auch nciht alleine).

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Frauke so einfach wie du es siehst, ist es nicht.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass irgendwas einfach ist. Im Umgang mit meinen Hunden ist auch nie alles einfach aber wir leben nunmal zusammen, also "Just do it!"

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Das wichtige ist eben, dass die Menschen sozusagen geboren sein müssen für den TWH. Sie müssen wissen, dass herzhafte Begrüßungen dazu gehören und zwicken.
Mag sein, dass TWHs da etwas mehr zu neigen als die meisten anderen Rassen (merke ich zumindest an Magni) aber nur weil seine Rasse ihn mehr dazu verleitet es zu tun, bedeutet das noch lange nicht, dass ich mich damit zufrieden geben muss. Er möchte mich gerne anspringen und zwicken zur Begrüßung, das ändert aber nichts daran, dass er das nicht darf. Nur weil er nen netter Hund ist und andere Vorzüge hat darf er mir noch lang nicht die Kleidung zerreißen oder mich umwerfen.


Quote:
Originally Posted by hanninadina
Schaut euch doch an, wie Wölfe miteinander umgehen. Da geht es auch heftig zur Sache, aber unterm Strich passiert nichts.
Eben, deshalb frag ich mich warum Du vorher schriebst, man müsse schon gehörig brutal sein um einen TWH zu zügeln. Hier wird niemand getreten, geschlagen oder im Nacken geschüttelt, aber wenn jemand zu sehr aufmotzt oder sich und/oder andere Gefährdet gibt es entsprechend angepaßte Sanktionen um das zu vermeiden und das hat nichts damit zu tun den Willen des Hunes zu brechen. Wenn "fliegen" bei jemandem nicht ausreicht wird er eben beim zweiten mal nachm Fliegen temporär vom Rudel ausgeschlossen oder erhält Platzarrest, das macht zwar traurige Hundeaugen aber kienen gebrochenen Willen.


Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und nochmal zum Thema allein sein. Myla konnte es noch nicht mal ab, wenn ich mit Hannibal auf dem Hundeplatz trainiert habe und Myla entweder im Auto sehend, was wir machen 50 m entfernt sitzend oder aber an einer Kette am Baum gesichert zusehen musste. Sie hat dann immer einen Affen gemacht, gequietscht, gebellt, wenn man das unterdrückte Wuffen so nennen kann. Jetzt kannst du liebe Frauke wieder sagen, dann hätte sich jemand daneben stellen müssen und einwirken. Ja, mag sein, aber bei allen anderen Hundebesitzern, die mit 2 Hunden trainiert haben, gab esdas Problem nicht!! Und wie gesagt, ich bin oder war der Alleinerziehungsberechtigte für meine Hunde. Und ich denke, es gibt viele, die alleine 2 Hunde haben und erziehen. Wie machen die das?
Das funktioniert bei Munin auch nicht, wozu auch, warum sollte man zwei Hunde mit zum Platz nehmen wenn man dort nur mit einem arbeiten will?
Wenn es sich im Einzelfall nciht vermeiden läßt ihn zusätzlich mitzunehmen (weil wir hinterher noch trainiene oder ich mir die Hand verletzt habe) macht er an der Kette auch Theater.. soll er doch irgendwann wird ihm das auch zu blöde oder er motzt halt die halbe Stunde, sein Problem, nicht meins.
Ich erziehe 4 Hunde alleine aber eben nicht gleichzeitig

Quote:
Originally Posted by hanninadina
In diesem Sinne, Frauke, du kennst Myla nicht!
Hab ich auch nicht behauptet. Ich hab auch nie gesagt, dass sie ein einfacher Hund ist. Nur dass Du die gesamte "Schuld" warum sie abgegeben wurde auf ihren Charakter abwälzt finde ich nicht in Ordnung. Wie gesagt überfordert sein und Fehler machen ist keine Schande, einseitig argumentieren und um jeden Preis die "Schuld" von sich weisen schon.

Frauke
Frauke jest offline