View Single Post
Old 05-10-2008, 19:47   #7
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Mein lieber Torsten, dann frag mich doch einfach warum ich Deine Bezeichnung zensiert habe, die von Ina beschriebene aber nicht.
Für Aufklärung bin ich immer da, vor allem für Menschen die sich schnell benachteiligt fühlen.

Du hast einen bestimmten User dieses Forums ganz direkt mit einem bekannten Kürzel einer neurologischen Störung verunglimpft.
So weit, so klar.

Nun zu Ina:

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post

"Spaguffe

abwertende Bezeichnung für Ausländer, in den 60er Jahren aufgekommen, heute weniger verbreitet Da wohnen doch nur Spaguffen."



das finde ich sehr viel mehr daneben in einem internationalen Forum, besonders angesichts der Tatsache das in der angesprochenen Zeit die einzigen Nicht-Deutschen im deutschen Forum die aus Tschechien und Polen stammenden Forumsbetreiber waren.

Wie Du schon in dem knallroten Absatz lesen kannst, ist diese Bezeichnung heute nicht mehr weit verbreitet, so war sie auch mir völlig unbekannt und ich habe sie als das gelesen, als was sie sich mir in dieser Aussage hier dargeboten hat :

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ähm Bille usw. Nicoel hat länge einen TWH als ihr!!!! Sie hat früher sehr viel hier geschrieben bis ein Spaguffen hier aufgetaucht sind. Sie hat mehr Erfahrung als ihr.
Als eine weniger geläufige, abwertende Bezeichnung, deren Ziel völlig im Dunkeln liegt da sie niemanden Bestimmten trifft.

Jetzt kommt Ina's Hinweis mit den Ausländern und ihre persönliche Rückrechnung der "angesprochenen Zeit", in der ihrer Meinung nach als einzige Nicht-Deutsche, und somit als einziges potentielles Ziel dieses abwertendes Wortes, die Forumsbetreiber in Frage kämen.

Dieser Einwand war für mich völlig bedeutungslos, weil:

1. eine "abwertende Bezeichnung" wie in der von Ina eingefügten Erklärung das Wort Spaguffen benannt wurde, zunächst mal nichts regelwiedriges darstellt. Gaul, ist zum Beispiel eine abwertende Bezeichnung für Pferd, trotzdem werde ich niemanden zensieren der diesen abwertenden Begriff verwendet.

2. Die konstruirte Verbindung zu den angeblich einzigen Nicht-Deutschen in dieser Zeit, den Forumsbetreibern.
Sie ist nun völlig haltlos, da zu der Zeit sowohl ich, als auch Hanni selbst dort geschrieben haben.

Du siehst, damit ist immer noch kein klares Ziel vorhanden auf das sich das "abwertende Wort" Spaguffen richtet.

Dem gegenüber steht aber immer noch dein an eine klare Adresse formulierte Abkürzung einer Behinderung.

Alles klar jetzt?
  Reply With Quote