View Single Post
Old 14-09-2011, 21:10   #12
mbwa mwitu
Junior Member
 
mbwa mwitu's Avatar
 
Join Date: Sep 2011
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 9
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Ich bin zwar kein Züchter, aber die Antwort liegt doch auf der Hand . Kannst Du jedem Menschen "hinter die Stirn schauen" und weist wie der Jenige tickt?
Der beste erste Eindruck, das beste Erst- und Folgegespräch, einschließlich Besuch, kann über den wahren Menschen (Welpeninteressent), dessen Charakter etc.pp täuschen. .
Hallo, ja da hast du natürlich recht. Man kann nicht in jeden hinein schauen. Wie gesagt ich bin auch keine Züchterin und wollte auch niemanden persönlich damit ansprechen.

Musste mir wohl nur etwas Luft machen, bei den ganzen 13-20 Monate alten Hunden, die so im Tierheim landen, weil sie halt nicht mehr süß sondern anstrengend sind.

Ich kann mir (für mich) auch nicht vorstellen, welchen Grund es gibt mir ein Familienmitglied zu holen und dann bei einer Trennung, plötzlichen Allergien oder bei was auch immer den Hund abzugeben.
Da muss schon die Hölle zu gefrieren. Ich reiß doch nicht mein Herz raus.

Dennoch bin ich mit Dir auch einer Meinung, wenn es darum geht, dass der Mensch dem Hund nicht gerecht wird und er es nicht schafft dem Hund das zu bieten was er brauch, dann sollte man ihn auch abgeben in der Hoffnung, dass er es besser erwischt.

Eigentlich wollte ich das Thema ja garnicht vertiefen, aber jetzt ist der Text schon wieder länger geworden

@Cationa85
Um Gottes Willen soll nichts verniedlicht werden.
Wie oft werde ich auf der Strasse angesprochen und wer hätte es für möglich gehalten, dass ich auf Sätze wie
"Oh ist der hübsch und so lieb, so einen muss ich auch haben" antworte "Das sollte man sich gut überlegen, denn bis hierhin war es ein langer Weg und wir sind noch immer nicht am Ende"

Ich denke das ist auch der Grund warum ich hier geschrieben habe, auch wenn ich es vermutlich nicht wagen darf es zu sagen: ich fühle mich nicht ganz so entfernt von Euch und Euren Erfahrungen.

Ich sag ja auch nicht, dass ich morgen los ziehe und mir einen TWH hole, geschweige denn andere dazu animieren möchte.

Aber ich denke, wenn man erstmal so ein Kaliber von Hund hatte wie ich und dadurch auch viel dazu gelernt hat, dann hat man vielleicht eine bessere Basis als jemand mit keiner Erfahrung oder Labi-Erfahrung.
Und selbst dann bin ich überzeugt, dass auf einen Überraschungen der verrücktesten Art mit einem TWH zu kommen werden.

Ich bin auch jemand der sowas ernst nimmt, sonst hätte ich mir ja schon vor 2 Jahren einen TWH geholt.

Aber es ist doch auch einfach mal schön zu hören, was an der Rasse faszinierend ist, einfach mal was Positives. Das man das Negative nicht aus den Augen verlieren darf ist selbstverständlich.

Cationa85 vielen Dank für deine Einladung. Davon habe ich hier schon mehrere nette bekommen.
Und darauf werde ich auch mal zurück kommen, denn ich möchte auf jeden Fall so viel Erfahren wie möglich. Und wenn ich mal in Berlin bin, werde ich an Dich denken und vielleicht ist ja mal ein kleiner Abstecher drin.

@Torsten
Danke. Genau das habe ich mir gewünscht - einfach mal differenzierte Sichtweisen zu hören (lesen). Vielleicht nicht unbedingt in dem "Ton", aber wie ich erfahren habe, seit Ihr hier ja etwas "dominanter" und habt Euch im Grunde gern ?!
Mein eigenes Bild mach ich mir sowieso selbst.

bezüglich dem Sozialverhalten :
Seh ich absolut genauso. Wenn man eine Statistik erstellen würde, dann wären 8 von 10 Ridgeback-Rüden sicher auch nicht verträglich. Zumindest nicht in der Pubertät und die kann ja schon mal bis 4 Jahre gehen. Solange man versucht es in den Griff zu bekommen sonst bleibt es länger.

Für Hunde (jeder Rasse) ist es purer Stress sich mit gleichgeschlechtlichen auseinander zu setzen und im Grunde will er doch nur mit seinem "Rudel" zusammen sein - wie großartig, wenn der Hund mehr von mir will als von anderen Hunden.

Naja aber normal an jedem Hund vorbei gehen sollte ja drin sein.
Und die Hunde im eigenen Haus zu akzeptiern find ich auch recht wichtig, aber wenn man hört : hol dir zum Weibchen bloß ein Rüden sonst kann sie getötet werden, find ich es schon befremdlich. Dabei ist es doch angenehmer draußen nur einem Geschlecht aus dem Weg gehen zu müssen

LG und ein schönen Abend noch an alle....

Last edited by mbwa mwitu; 14-09-2011 at 21:31.
mbwa mwitu jest offline   Reply With Quote