View Single Post
Old 28-07-2006, 13:03   #15
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Sonja,

es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, wenn ein richtiger Wesenstest so aussieht, dass man diesen nicht im vorfeld trainieren kann. Denn in der Tat ist so, dass angefangen beim Zähnezeigen für die Ausstellung und Körung und Vermessen für den gleichen Zweck, einige Hundehalter (und leider auch Züchter) dieses Verhalten ihren Hudne antrainieren, obgleich sie sich dabei ängstlich zeigen. Anders ist es, wenn ein Hund nur keine Lust hat, z.B. Zähne zu zeigen. Das ist eine Erziehungsfrage, während bei dem anderen Ängstlichkeit vorherrschend ist.

Leider ist es aber in der Hundezucht so, dass die Hunde auf dem Platz alles was geprüft wird können bzw. können sollen, das aber noch lange nicht heißt, dass ein Hund z.B. in eine vollen Straenbahn mitfahren kann, gerade dann nicht, wenn er es nicht geübt hat.

Ich für meinen Teil habe mit meinen Hunden vor solchen Test nicht geübt. Entweder sie konnten es, weil sie gelassen und cool waren oder aber ich hätte es sein lassen. Einen Hund zu erziehen und damit zu trainieren für die BH-Prüfung oder ähnliches ist in Ordnung. Er soll ja gehorchen. Meinetwegen auch Schutzhudnesport.

Deshalb ist die Hundeszene letztlich schon sehr scheinheilig. Und wenn ich in Deutschland sehe, wie schnell manche Rassen zur Zucht zugelassen werden - nicht nur die TWHS-, dann kann ich eigentlich nur sagen, da geht es dem VdH offensichtlich nur darum KOhle zu machen. Schau dir z.B. die Terrier - Yorkies pp.- an, die züchten sogar mit zu wenigen Zähnen und ähnliches.

Vereine, die zwingend einen Wesenstest für die ZUchtzulassung mit einbauen, halte ich für gut. Besser noch wären Wesenstests, die nicht vorplanbar wären. Erst dann wird man wirklich wesensfeste Hunde haben.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote