Thread: Wolf gefällig?
View Single Post
Old 29-07-2008, 13:36   #18
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Ich finde es sehr bedeutsam, das ein greiser Mann allen VDH Züchtern „Profitgier“ vorwirft!

Welche Grundvoraussetzungen bei diesen angesprochen Wurf meiner Vorschreiber vorliegen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das bei der Einstellung des Rüdenhalters eine HD-Auswertung vorliegt, geschweige denn überhaupt eine Untersuchung die über ansehen hinausgeht!
Aber in letzter zeit werden bei vielen so genannten Züchtern (in meinen Augen Vermehrer) außerhalb des VDH/FCI ein Preis von 900,- Euro veranschlagt. Hier liegen meist weder eine HD-Auswertung vor, keine Augenuntersuchung, geschweige denn ED-Untersuchung. Eine Zwingerkontrolle oder Wurfabnahme wird ebenfalls nicht durchgeführt. Papiere gibt es natürlich auch nicht. Allerdings verlangen diese Suppenkaspar dann manchmal sogar das der FCI die Hunde dann als Rassehunde anerkennt. (Ohne diese Voraussetzungen????)

Hunde aus VDH/FCI Zucht sind mit all dem kontrolliert, bzw. ausgestattet und wenn überhaupt dann nur geringfügig teuerer. Meist deshalb, weil eine Kaution für eine HD-Untersuchung mit verlangt wird, die aber zurückerstattet wird.
Man wird schreiben können was man will, man wird nichts daran ändern, nur sollte man immer wieder Käufer darauf hinweisen, das die Profitgier doch woanders liegt, denn 900.- Euro für einen evtl. Mischlingshund ohne die Mindest-Untersuchungen und Papiere sind wesentlich mehr als für einen im VDH/FCI gezüchteten Hund.
Aber manch Mensch wird mit seinen Scheuklappen gegen den VDH schon sehr frühzeitig senil und sieht dies nicht.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote