View Single Post
Old 13-03-2008, 10:27   #20
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Dacota View Post
Hallo Ines,

das kann ich nich nachvollziehen. Man kann Besitzer und Probleme nicht voneinander trennen, da die Probleme nun mal nicht beim Hund liegen, sondern beim Besitzer selbst! Da liegt der Ursprung.
Und wie gesagt, die Besitzer, die keine Probleme haben, haben auch nichts zu beklagen und treten nicht in Erscheinung. Das ist doch eine einseitige Darstellung. Des Weiteren kam Deine Problemschilderung nicht konkret rüber. Und ich finde, dass Deine Einstellung falsch ist (z.B. nicht in Gefangenschaft halten, nach dem Motto, er gehört in die Wildnis).

Patricia
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mal abgesehen davon das die Hochstilisierung von Freiheit ein menschliches Phänomen ist und zumindest alle unsere Wolfshunde ziemlich entsetzt wären ob des Ansinnens sie aus dem Haus und der menschlichen Gesellschaft zu verbannen (wäre auch ein Problem denn leider haben wir keinen betonierten Zwinger), machst Du einen großen Fehler, Du erklärst Dir lieber Dein eigenes Versagen mit den Wolfsgenen Deines Hundes anstatt die Ursachen objektiv zu suchen. Ein Phänomen das hier auf dieser Seite schon vorher beobachtet werden konnte, gemeinsam mit dem Phänomen, dass diejenigen die anders herangehen (die große schweigende Mehrheit) über andere Erfahrungen berichten können und die Probleme die Du angesprochen hast weder wolfshundspezifisch empfinden noch als echte Probleme.
Julia hat die wahscheinlichste Ursache Deiner Probleme - die Du ja nicht hast obwohl Du deshalb einen eigenen Warnungsstrang eröffnen mußtest - sehr gut erklärt. Ich kann Dir nur raten von der Mystifizierung wegzukommen und zur Hundeerziehung überzugehen, sonst wird das nichts werden mit Dir und Deinem Hund.
Ich kann nur sagen je länger ich unsere Europäischen Wölfe in direktem Vergleich mit unseren TWH beobachten kann desto klarer wird mir die Tatsache das die Wolfsgene bei den TWH noch deutlich weniger Einfluß haben als es so viele gerne hätten. Jedenfalls was die mir bekannten TWH angeht. Und je mehr TWH-Mensch-Beziehungen mit den dort herrschenden Problemen ich sehe desto deutlicher wird auch das die Ursache der Probleme immer der Mensch und sein Hineinprojezieren von eigenen Vorstellungen in den Hund ist, nicht der Hund. Ganz speziell was die Probleme mit Alleinebleiben angeht.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote