View Single Post
Old 04-12-2009, 15:25   #15
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

So wie Astrid sehe ich es auch, es kommt auch hier wieder darauf an wie man mit ihnen umgeht.
Quote:
Ein Gebrauchshund im klassischen Sinne ist in der Regel eine Rasse, Typus, den man mit relativ schnellem Erfolg ans Ziel führen kann.
Dafür sind die Gebrauchshunde über jahre selektiert worden, das ist beim TWH natürlich nicht der Fall da er eindeutig noch zu jung ist - ich könnte mir aber sehr gut vorstellen das es im Laufe der Jahre, bei richtiger Selektion auch besser werden kann.
Quote:
Wenn das, das Ziel ist aus einem TWH einen Gebrauchshund zu machen ist es ein trostloses Ziel.
Warum? Es kommt doch immer darauf an wie man es macht, und Gebrauchshund wird doch nicht dadurch definiert das er mit Allen und Jeden kann bei seiner Arbeit. Das
die wie du schreibst dortigen Gebrauchshunde mit Jedem arbeiten mussten hatte auch etwas mit wirtschaftlichen Aspekten zu tun. Ein Gebrauchshund muss nicht zwangsläufig und ausschließlich dienstlich in einer Institution zum Einsatz kommen. Was sind Hunde die in Organisationen wie z. B. THW, DRK usw. zum Einsatz kommen? Diese Hunde arbeiten ausschließlich mit ihren Führern weil sie eben in Privathand sind.
Quote:
Man muss sich nur die Rassen DSH, Dobermann, Rottweiler, Malinois, Schäferhund ( in allen Unterarten), Riesenschnauzer anschauen und was aus ihnen gemacht worden ist. Sie wurden mehr oder weniger zu willenlosen Maschinen verdummt.
Diese Aussage halte ich für sehr überheblich und anmaßend. Willenlose Maschinen sehen anders aus und verhalten sich auch anders. Selektieren auf bestimmte Arbeitseigenschaften muss doch nicht zwangsläufig Willenlosigkeit bedeuten.
Quote:
Von den gesundheitlichen Aspekten ganz abgesehen.
Da sieht es aber beim TWH auch nicht so besonders aus, allein wenn man bedenkt das der TWH noch nicht mal einen Bruchteil der Zeit existiert wie es die anderen Rassen tun. Und wenn man sich allein mal die HD Ergebnisse ( von anderen Erscheinungen mal ganz abgesehen) anschaut so finde ich es schon sehr vermessen mit dem Finger auf andere Rassen zu zeigen die schon weit länger da sind als der TWH. Mal sehen ob der TWH in fünf oder mehr Jahren immer noch das rundum sorglos Paket ist oder so dargestellt wird. Allein die Verbreitung von unerwünschten Dingen und deren Verschweigen durch die relativ häufigen Inzuchten (gut bedingt auf Grund der wenigen Linien), können einen doch schon zu denken geben.
Quote:
Wer einen TWH möchte, will doch in der Regel auch die Intelligenz und keinen Roboter, der nach dem 200. Mal noch den Ball bringt.
Das sehe ich auch so, aber ich denke das es an Jedem selber liegt wie er mit seinem Hund umgeht und ob er ihn zu einem Roboter macht. Dazu brauche ich auch keinen TWH, das gilt für alle Rassen.

Quote:
Trotzdem ist der TWH vielseitig einsetzbar und natürlich soll und kann er auch arbeiten, wie jeder Hund auch.
Und wenn man das noch im Laufe der Jahre durch eine vernünftige Zucht und Somit auch Selektion verbessern kann, fände ich das gut. Natürlich immer unter Berücksichtigung seines Standards.
Quote:
Aber auf welchen gebiet, wenn seine Staerke im Laufen lieg wird er dan einmal ein Schlittenhundwerden,
Dazu müsste er zuerst mal in eine Andere Klasse ...... ne im Ernst, ich glaube nicht das er ein Schlittenhund wie ihn die Muscher haben wollen sein wird. Dazu ist er zu schwer hat zu sehr seinen eigenen Kopf und ich denke auch ist er zu energiesparend bei Dem was er macht. Aber er kann sicher hobbymäßig im Gespann laufen.
Quote:
man sollt doch seine super Nase mehr nutzen... Ist naturlich etwas schwierige da er so glaube ich eine verhaltnissmaessig niedrigen Spielbeuteinstinkt hat... wie machst Du das mit den Deinen...
Das wäre z.B. ein super Ansatz da sie eine ganz hervorragende Nase haben ...... ich mach es mit meinen Hunden so da sich sie über Futter zum arbeiten bekomme. Natürlich wenn sie voll gefüttert sind und satt werden sie auch nicht arbeiten und auf die Leckerchen anspringen. Am besten man nimmt immer Futter was etwas ganz Besonderes ist und nicht den normalen Futteralltag entspricht. Ich nehme oft Käse, Wiener, oder auch Kalbsleberwurst (da sind sie ganz verrückt danach). Auch der Beutetrieb ist bei meinen Hunden ganz gut ausgeprägt, den kann ich zusätzlich nutzen.
Quote:
Sheila hat zum beispiel noch nie mit einen Ball gespiel , haeb auch mit echteFell Ball propiert, Fressen ineressiert sie auch null...
Ich glaube das es sehr schwer ist sie auf eine Faerte oder Suche zu schicken, wie sind denn die anderen...
Nun so wi eich ess hier gelesen hab, hast du den Hund nicht als Welpe bekommen. Und er hatte schon so ein par "Macken", ich denke das du ganz behutsam anfangen solltest. So das der Hund erst mal richtig Vertrauen bekommt, vor allem Dir vertraut und versteht das keine Gefahr von dem was du von ihm willst ausgeht. Mache alles ohne Druck und lass den Hund auch selber seine Erfahrungen machen, bestätige diese dann positiv. Ich hab bei meinen Hunden von klein auf Beutespiele gemacht und so den Beutetrieb "geweckt" und auch die Bindung gestärkt. Egal was du mit deinem Hund machst, die positive Bestärkung muss immer da sein, lobe ihn überschwänglich wenn er was gut gemacht hat. Seine Ängste solltest du versuchen mit positiven Verknüpfungen weg zu bekommen.
Aber du hast doch gesagt das dein Freund Hans Georg ein guter Ausbilder ist, also solltest du dich mit ihm mal darüber unterhalten .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote