View Single Post
Old 20-10-2010, 19:24   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

@ Beo
Quote:
Was ich jetzt nicht verstanden habe, was hat Wurfwiederholung (meines Wissens 2 oder mehrere Würfe mit dem gleichen Vater) mit Inzucht zu tun?
Habe ich mich auf Inzucht bezogen, nein , selbstverständlich hat die Verpaarung von ein und dem selben Elternpaar nicht unbedingt was mit Inzucht zu tun, dass wäre ja wiederum ein anderes Kapitel oder ein Beieffekt, wenns so wäre. Aber was mir auffällt, du scheinst das Wort Wurfwiederholung nicht ganz verstanden zu haben. Unter einer Wurfwiederholung versteht man, dass man einen Wurf den man schon mal gemacht hat (mit dem selben Rüden und der selben Hündin), aus bestimmten Gründen, oder wer weiß warum, noch einmal macht. Was du ansprichst ist für mich keine Wurfwiederholung da ja die Eltern nicht die selben sind ....

@ Miguel
Quote:
Die Anzahl der TWHs in Deutschland ist statisch schon seit Jahren. Man kann eher sagen rückläufig und Wolfdog.org ist in Deutschland tot. Es gibt dieses Jahr sowenig deutsche Würfe wie seit Jahren nicht mehr.
Ich weiß nicht, entweder habe ich mich wirklich schlecht aus gedrückt oder ich verstehe dich Miguel nicht so ganz, nur weil es in Deutschland weniger oder die Anzahl der TWH rückläufig wird, nach deiner Meinung, macht es Sinn die Masse mit Wurfwiederholungen von Rüde und der selben Hündin zu machen? Also das ist ein Argument was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Naja und das Wolfdog org tot ist in D, dürfte mit dem eigentlichen Anliegen was ich erfrage ja auch relativ wenig zu tun haben.
Quote:
Die Vereine wollen in den VDH (es gibt Gründe dafür, ja)
Die Auflagen zur Zucht werden verschärft, OK und jetzt soll über
Wurfwiderholungen philosophiert werden?
Also sorry Miguel, auch hier kann ich keinen Zusammenhang zu einer Wurfwiederholung mit den selben Tieren erkennen ..... Zuchtpotential welches der VDH wertet begründet sich mit Sicherheit nicht auf die Hunde aus ein und der selben Verpaarung ..... egal wie oft du sie wiederholst. Ja und was haben folgende oder kommende Auflagen der Zucht damit zu tun? Wenn Jemand zwei Hunde verpaart, wird er sich schon an züchterische Auflagen im eigenen Interesse halten, also von daher ist es dem Dachverband scheiß egal. Wenn der Züchter dann genau den selben Wurf noch einmal macht, muss er sich doch etwas dabei gedacht haben, oder sehe ich das falsch? Klar kann man sagen das man seinen Beitrag zur Aufbesserung der Masse der TWH in D leisten will oder dass man eben genau für die beiden Tiere Bestellungen ohne Ende hat ...... aber ich frage dich, sind das Argumente eine vernünftige Zucht zu betreiben? Oder macht man es weil eben die Tiere für die Population ein Gewinn sind und nicht nur von der Vermehrung oder Aufstockung der Masse ausgehend? Macht man es weil gerade die Tiere den Standard, Wesen und auch Arbeitsfähigkeit oder weiß der Geier was verbessern würden? Mit der Politik der VDH Aufnahme und damit verbunden der Erhöhung des Zuchtpotentials hat das weiß Gott nichts zu tun, da sich ein Zuchtpotential nicht ausschließlich aus Geschwistern zusammen setzt sondern u.a.lienienmäßig erstellt, aber das weißt du ja als Züchter.
Aber egal, ich merke schon dass ich hier ein wenig unglückliche Formulierungen gebraucht habe, allein das Wort Philosophie scheint Einige hier schon ganz schön zu verwirren ....
Also in diesem Sinne Grüße an dich und diene Familie
Torsten
PS: stimmt , es ist vielleicht besser wieder ein par Bilderrätsel zu machen, dass ist dann für die Allgemeinheit sicher auch besser zu verstehen und man muss nicht zu viel nachdenken ....in Bezug auf eine Aufnahme von Zuchtpotential durch den VDH - da sind solche Fragen wie ich sie gestellt habe sicher fehl am Platze .... sorry dafür das man sich ein par Gedanken um Nichts macht.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote