View Single Post
Old 23-10-2010, 21:35   #16
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

OOOOOOOOOOOOCH Jungens.... packt Ihr euren Privatkram mal wieder da hin wo er hingehört???? BIIIIITTTTEE!

Pft.
OK, Torsten, Du hast also den Thread eröffnet, weil es immer öfter Wurfwiederholungen gibt. Ist mir noch nicht so aufgefallen, aber durch die Datenbank hier ja dann einzusehen....

Dazu frage ich mich dann wie das mit dem Zuchtgedanken, Rasse entwickeln resp. Standard gesellschaftsfähig halten so ist. Denn... wenn mehrere Züchter in einem kurzen Zeitraum Wurfwiederholungen machen, dann müsste es ja bedeuten
a) dass wir einen oder zwei Jahrgänge richtig gute Welpen zu ausgewachsenen Tieren heranwachsen gesehen haben
b) in fünf bis sechs Jahren Schwierigkeiten bekommen, weil man in der Zucht zu ähnliche Tiere hat.

Betrachtet man es so "global" oder besser Deutschland-weit, dann sollten die Züchter sich doch besser miteinander unterhalten, ob und welche Wurfwiederholungen sinnvoll sind. Meine bisherige Antwort war auf Wesen, Gebäude, Gesundheit aktuell ausgerichtet, da ich von "ein Züchter überlegt, ob er es MAL machen will" ausgegangen bin. Tun es mehrere Züchter in kurzer Zeit - wird´s für kommende Generationen kritisch, und eben nicht mehr dem "Zuchtgedanken" langfristig gerecht. Gerade, weil die Population hier begrenzt groß ist.

Sollen da wieder Linien gezüchtet werden? Oder werden die Linien gemischt, und deshalb wiederholt? Damit ist die Frage nach dem Sinn und Unsinn von Wurfwiederholung UND Zuchtziel des Einzelnen sehr wohl ein Thema von öffentlichem (in diesem Rahmen jedenfalls) Interesse, denn hier lesen durchaus Halter und potentielle zukünftige Welpenkäufer, oder etwa nicht?

Entweder ich krieg jetzt Haue oder ich schau mir sinnige Antwort auf den Thread an... mal schauen was passiert....

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote