View Single Post
Old 27-09-2007, 12:49   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by halfbreed View Post
Hallo,

hab mir mal ein paar Körcodes angeschaut und dabei erstaunt festgestellt dass Hunde mit gleichen Fehlern unterschiedliche Endbewertungen bekommen. Sind diese Richterabhängig, kann das jeder selbst entscheiden was er letztendlich vergibt? Ich hätte gedacht dass es da irgendwie Richtlinien gibt, der und der Fehler das und das Ergebnis. Beispiel Fehler C12, einige bekommen dafür ein P14, andere P5 oder gar P3. Jetzt mal unabhängig von anderen ausschließenden Fehlern, klar setzt sich der Körcode nicht nur aus diesem Fehler zusammen, bei einem Hund z. B. war dieses aber der einzige Fehler, andere hatten nur "Kleinkram" wie hellbraune Augen oder ne lange Rute dazu. Muss man wenn ein Hund diesen Fehler hat genau schauen welchen Richter er bekommt um kein P14 zu bekommen oder wie muss man sich das vorstellen? Ist dieser Fehler zuchtausschließend oder nicht?
C12 heißt Gebiß unvollständig. In der Slowakei ist schon ein fehlender P1 ein Zuchtausschluß, in der FCI nicht. Auch Wölfe haben diesen Zahn nicht immer. Wenn belegt werden kann, dass der Zahn ursprünglich vorhanden war oder angelegt aber nicht durchgebrochen ist taucht der Fehler im Körcode evtl. auf, denn der Zahn ist aktuell nicht da, dies wäre aber auch in der Slowakei kein Grund für einen Zuchtausschluß. Was für Bestimmungen in Tschechien gelten weiß ich in diesem Fall nicht.
Generell steht der Index nicht im Körcode (aber in der Urkunde), ein Hund mit P1 muß innerhalb eines bestimmten Indexrahmens liegen sonst kann er kein P1 bekommen, dies kann ein weiterer Grund sein. Außerdem wird bei kleineren Fehlern auch der ganze Hund an sich beurteilt, hat er wirklich nur diesen kleinen Fehler bekommt er ein P1, ist er insgesamt nicht so optimal nur ein P3 usw.
Die Körung ist sehr umfangreich und der Körcode gibt nur die wichtigsten Punkte wieder.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote