View Single Post
Old 18-07-2005, 00:19   #15
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Frauke

Von einem "normalen" Sprung an einer "normalen" 3m-Leine????

Ich persönlich kenne keinen einzigen solchen Fall, nicht mal von Hunden, die schon mit Anlauf in eine 10 m Schleppleine gelaufen sind...
An einem Anatomieseminar, an dem ich mal war, wurden übrigens zwei Tierärztinnen zu diesem Thema befragt - die hatten beide noch nie einen solchen Fall gehabt...

Meine kleine DSH hat sich als Welpe (im Tierheim) beim über die Wiese toben das hintere linke Bein gebrochen. Der Tierarzt hat einen Kreuzbandriss diagnostiziert und sie auf das hin operiert - den Bruch aber nicht entdeckt (!!!). Der Bruch ist schräg zusammengewachsen (Pfote damals gut 45 Grad nach innen gerichtet), zudem hatte sie kaum Muskulatur und konnte - als ich sie holte - kaum laufen. Heute sieht man fast nichts mehr davon...
Dennoch darf sie heute auf den Wiesen herumtoben

Es gibt wohl ganz viele verschiedene "Tatsachen" für mögliche "Unfälle". Hunde können sich Knochen brechen, in Stacheldraht oder Glasscherben laufen, Magendrehungen bekommen, an Bällchen oder Futter ersticken, ins Auto laufen, von anderen Hunden gebissen werden,... Dennoch dürfen Hunde herumspringen, bekommen Futter, spielen Ball, laufen ohne Leine, treffen auf andere Hunde...
Es gibt wohl immer wieder "dumme Unfälle" - aber alle Eventualitäten im Leben kann man wohl kaum aussschliessen...

Meine Drei laufen an einem normalen Halsband - und meine Älteste war lange ein "Leinenzughund" (was sie zugegebenermassen auch manchmal immernoch macht...) Und obwohl der eine oder andere auch schon mal in die Leine "gesprungen" ist (Katze sein Dank ), hat sich keiner von ihnen je einen Schaden zugezogen.

Geschirr benutze ich am Fahrrad (Springer-Bügel) - weil ich es u.A. auch angenehmer finde, wenn mein Hund neben mir läuft und ich ihn besser im Blickfeld habe.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote