Thread: TWH größe!!
View Single Post
Old 24-11-2007, 02:30   #51
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Hintergrund; dachte evtl. die hochgradige Inzuchtverpaarung - Inzuchtdepression ? - wo man doch weiß, dass die slowakischen Linien seit Anfängen der Zucht ein Problem damit hatten.
Nein, so einfach ist es nicht... Einige, relativ kleine Hunde zeugen grosse Welpen. Manchmal ist es umgekehrt... Michael hat als beispiel Enor gennant. Sehr gute Beispiel war auch Dak z Rosikova - er war 67cm hoch, aber man muss seine Nachkommen sehen! Aber auch in einem Wurf gibt es sehr grosse Unterschiede... Also wenn es um Grosse geht, dann ist es nicht so einfach....
Aber war ist wichtig?
1) Die Hunde mussen Minimum erreichen
2) Sie musste TYPISCH sein
Ob ein Rude 66, 68 oder 73 ist eigentlich egal (wenn er gut gebaut ist) - es liegt nuram Preferenzen, was wen gefällt.... Aber ein typischer 66cm hohe TWH IMMER besser, als 70cm hohe untypischer TWH ist...

Wenn us um zu keine TWH geht, dann habe ich verschiedene Ursachen beobachtet:

1) Ja, ich habe schon Fotos von Zwergen gesehen (diesmal aus italienienschen Zucht). Die Frage lautet aber, ob es richtige Zwerge waren, oder doch etwas anderes Einfluss hatte...?

2) Es gibt mehrere TWH, die zu klein sind, weil etwas ihre Entwicklung gestört hat (z.B. Hunde, die als Welpen schwer krank waren). Jeder von uns hat solche Hunde gesehen... Es ist nicht genetisch bedingt, also die Nachkommen werden schon normale Grosse haben...

3) Ich wurde sagen, daß es auch TWH gibt, die wegen starken Inzucht zu klein sind... Diese Hunde mit der grossten Inzucht kommen aber nicht aus der Slowakei... Hier lautet aber die Frage, ob es sich hier um eine Inzuchtdepresion handelt, ODER eher um Verpaaren von zu kleinen TWH, was dazu fuhrt, daß diese zu kleine Große sehr genetisch bedingt ist... Also wenn man keine Korungen macht, und uber Generationen zu kleine Hunde verpaart, dann wird diese Grosse bei der Nachkommen sehr vererbt (aber nicht von der Inzuchtdepresion verursacht)...

4) Man darf nicht an alles glauben, was man sieht... Ein Hund hat auch andere grosse, wenn er locker steht, und mehr cm wenn er wach ist
Es ist auch sehr bekanntes Problem, daß fast jede Richter andere Maßstab hat... Ich kenne Ruden in CZ, die zwar mit 65.5 cm gemessen werden, aber kleiner oder genauso gross als unsere Ali (62.5cm) sind. Queen von Kerstin wurde bei Sona gemessen - 60.5cm. Bei der tschechischen Richterin (bei der Korung in Prag) war sie aber schon 65.5cm... Ich kenne einen weiteren Rude in CZ, der theoretisch 72 cm hoch ist... Er ist aber in der Realität nicht grosser als Balrog, also max. 68 cm... Und ich kenne weitere Bespiele - nicht nur in CZ.... 60.5 oder 65,5 fur eine Hundin; 72cm oder 68 cm fur die Ruden ist eigentlich egal.
Zum Gluck sind schlechte Messungen eher Ausnahme. Wir haben unsere Hunde zu Test bei Sona und Oskar gemessen und der Unterschied war max. 1 cm (es ist auch in Ordnung).
Es ist aber schon SEHR problematisch, wenn zu kleinen Hunden als TWH mit Minimum gemessen werden... In diesem Fall ist es problematisch, wenn man eine relativ kleine Hundinn mit einem Deckruden verpaart, der zwar laut Korung Minimum hat, aber in der Wirklichkeit kleiner als 65 cm ist... Dann bekommt man als Ergebniss oft zu kleine Welpen... man wurdert sich "wieso", aber nur, wenn man die Wahrheit nicht kennt...

5) OPTIK. Schwere Hunde sehen immer grosser aus als langbeinige. Deshalb sehen die tschechieche Hunde ofter hoher als slowakische aus, obwohl sie oft genauso gross oder sogar kleiner sind... Hier hilf nur gute Messung beim Korung...

6) Es gibt kleinere Linien in SK, aber auch in CZ - ich denke, es war der Grund, wieso O-Wurf nicht sehr gewachsen ist... Die Mutter gehört zu eine tschechiche Linie, die kleiner als Durschnitt ist. Es ist auch in Ordnung - kein Nachteil... Aber der Vater ist auch eher klein, und als Deckrude hat er auch keine "Grosse" gegeben... deshalb auch diese Probleme...
Es ist aber kein Fehler der Zuchterin sondern der beste Beweiss, daß wenn es um Grosse geht, nicht alles so einfach ist... Wieso? Die Mutter kommt aus CZ. Die Linie ist zwar unter dem Durschnitt, wenn es um die Grosse geht, aber es gab dort keine zu kleine Hunde... Der Vater kommt aus SK und ist auch unter dem Durschnitt fur diese Rasse, aber sein Vater ist Aron, der bis jetzt grossere Nachkommen hatte. Also es war zu erwarten, daß die Welpen doch keine Probleme mit der Grosse haben werden...
Es hat sich aber anders erwiesen - Dag ist klein, und gibt auch keine "Grosse"... Also er ist immer noch sehr interessant als Deckrude, man muss ihm aber nur fur grossere Hundinnen nehmen... Dass gleiche gilt fur die Mutter - der beste Beweiss sind auch ihre Verpaarungen mit anderen Ruden, wo keine zu kleine Welpen mehr gab...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote