Thread: Fellwechsel
View Single Post
Old 05-01-2004, 22:40   #23
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Die falsche Bürste war genau genommen ein Zackenkamm. Ich persönlich würde ihn für Langhaarhunde ohne Fellwechsel nehmen wie ZB. einen Bobtail. Die flauschige Unterwolle, die nicht so fest sitzt wie das Deckhaar hat sich vermutlich um die Zacken gewickelt und dabei ist sie ausgerissen worden. Ich selbst kämme im Fellwechsel nur nach Bedarf, dh. wenn ich ihn zu Leuten mitnehme, die nicht so auf Hundehaare stehen. Ansonsten zupfe ich nur die losen Haarballen raus. Meiner ist eigendlich ein Wohnungshund, aber bei jeder Gelegenheit draussen. Wenn ich die Möglichkeit habe, ihn bei der Arbeit in Gärten zu lassen, dann nehme ich es war.
Wie dicht ein Fell ist, hat auch mit Veranlagung zu tun. Wann der Fellwechsel beginnt, wie lange er dauert und wieviel Haare fallen. Mit der individuellen Biologie des Tieres und der Witterung. Wenn es ständig zwischen warm und kalt wechselt, weiss der Körper nicht, auf was er sich einstellen soll. Im November schwankten die Tagestemperaturen von 4-14 C Grad und das teilweisen von einem Tag auf den anderen. In NRW.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote