View Single Post
Old 07-12-2008, 17:00   #15
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by ruta View Post
Lieber Steffen,

du darfst davon ausgehen das stimmt was ich geschrieben habe.

Die Aussage stammt direkt und persönlich von der Rassebetreuerin des VDH für die TWH in Deutschland.
Potentielle Zuchttiere aus dem Ausland müssen NICHT in ihrem Herkunftsland für die Zucht zugelassen sein noch brauchen sie die Bonitation - aber sie müssen, wie schon gesagt, eine FCI Ahnentafel besitzen und HD geröntgt sein.
Solange sich das nicht schwarz auf weiß in den ZZL des VDH für "Tschechoslowakische Wolfshunde" wiederfindet, gehe ich davon aus, dass das nicht stimmt, was Du geschrieben hast.

Quote:
Originally Posted by ruta View Post
habe die Frage gestellt und von ihr diese Antwort bekommen - keine Umwege, keine Zwischenstationen keine Missverständnisse.
Daran zweifle ich nicht, aber ich zweifle daran, dass diese Antwort von ihr richtig ist, sie würde der mir vorliegenden gültigen ZZL des VDH für "Tschechoslowakische Wolfshunde" zuwiderlaufen. Und ich bin als Züchter bisher über keine Änderung informiert worden.

Quote:
Originally Posted by ruta View Post
Du weißt, dass ich keinerlei züchterische Interessen verfolge, aber wir haben in Deutschland einen relativ kleinen genetischen Pool und sollten daher alle legalen Möglichkeiten für eine Erweiterung in Betracht ziehen - nur mit Tieren aus der näheren Umgebung zu züchten ist m.E. nicht gut.
Nein, ich weiß, dass Du momentan keine züchterischen Interessen verfolgst, aber als 2. Vorsitzender des Club f. TWH Deutschland e.V. haben Deine Informationen eine gewisse Gewichtung und es wäre Schade, wenn dadurch viele Züchter einer Fehlinformation unterliegen würden.
Wie Du weißt, praktizieren wir das schon seit Jahren, den genetischen Pool auch mit ausländischen Deckrüden zu erweitern, da gehe ich mit Dir konform.
Allerdings sind bzw. mussten sie bisher alle zur Zucht zugelassen sein! Dass das nun nicht mehr zu sein braucht, bezweifle ich. Sollte ich der einzigste sein, dem diese Änderung nicht mitgeteilt wurde?

Wer von den deutschen Züchtern hat eine dementsprechende aktuelle ZZL des VDH für "Tschechoslowakische Wolfshunde" vorliegen, in dem diese Änderung verankert wurde?
Kann er den entsprechenden Passus bitte hier veröffentlichen bzw. die neue ZZL hier verlinken, oder mir bitte per Email zu senden?
Danke!
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote