View Single Post
Old 25-04-2005, 14:14   #58
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina


Und dass die TWHs anders als andere Hund sind, wird nahezu jeden Tag wiederholt. Zuletzt wurde mir von Ina vorgehalten, dass ich nicht wisse, dass ein TWH-Rüde massiver und instinktvoller (sinngemäß meine Worte, wie ich es in erinnerung habe) reagiere als ein "normaler" Rüde. Es ging um das Runterlocken von Katoro vom Sofa (falls er überhaupt darauf sitzt oder sass). Und das man das tunlichst vermeiden sollte. Es gibt nun wirklich genug Beispiele. Auch hier wird von einigen so getan, als ob diese nie genannt wurden. Und gipfelte ja darin, dass in der "Leserbriefaffäre" entgegnet wird, dass die TWHs liebe Kleinkinderbezogene Hunde seien und ich mit Myla die Ausnahme hätte. Das passt wieder zu Norberts ausführungen, dass hier etwas dargestellt wird, dass nicht so ist. Und das ist Schade. Die beiden Zitate von Norbert haben es auf den Punkt gebracht.


Christian
Christian,

ich habe Dir mit Sicherheit nie vorgehalten, daß Du nicht weißt, daß ein Rüde dieser Rasse massiver und instinktvoller ist . Diese Ausdrücke wirst Du in meinen Beiträge niemals finden, da fachlich unsinnig. Das Tschechoslowaken anders sind als andere Hunde wird hier in der Tat endlos wiederholt - hauptsächlich von Dir. Petra, Michael und ich (und etliche andere) haben nur Rea geraten nicht zu glauben, daß eine falsche Rangfolge dadurch geändert wird, daß man den Hund mit Aldileckerchen vom Sofa lockt. Das hätten wir ihr auch bei einem Rottweiler, Rauhhaardackel oder Yorkshire Terrier so geraten.
Ansonsten schließe ich mich Markus voll und ganz an.

Zu Norbert: Nein ich habe Tschechoslowakische Wolfshunde nicht weil ich eine Art von Wolf möchte, ich beobachte Wölfe gerne, ich arbeite für ihren Schutz und ich habe dabei viel gelernt, aber ich brauche keinen zu hause, ich mag nämlich auch Hunde.
Ich habe sie weil ich einen gesunden, robusten, wesensfesten Hund möchte und in dieser Rasse auch gefunden habe.
Was mich ärgert sind die Vorurteile, die durch die Wolfsmischlingsdarstellungen hier im Internet verbreitet werden. Wolfshunde sind scheu, man kann sie nicht arbeiten, man kann sie nicht alleine lassen, Normalsterbliche sind damit überfordert usw.

Wir waren in letzter Zeit mehrmals bei Lehrgängen und Prüfungen der Österreichischen Bergrettung für Hundeführer und Hunde dabei. In dieser Gruppe arbeitet ein Akita Inu- Twh- Mischling, ein Eurasier und jetzt hat auch ein Tschechoslowakischer Wolfshundwelpe die Ausbildung angefangen. In dieser Gruppe waren große Vorurteile gegenüber dieser Rasse, eben aufgrund der oben genannten Darstellung im Internet. Der Wolfshundbesitzer hat sich durchgesetzt und seinen Welpen geholt. Sie haben mitlerweile auch unsere Hunde kennengelernt und siehe da: Übereinstimmende Meinung aller auch der vorherigen Skeptiker: Natürlich ist diese Rasse absolut geeignet und alles was sie vorher darüber gehört und gelesen haben stimmt so nicht.
Bei der Bergrettung geht es allerdings nur einzig und alleine um eins, nämlich zu retten. Nicht um Wettbewerbe und nicht um Rassezugehörigkeit und auch nicht um Prinzipienreiterei und Wichtigtuerei. Ein Hund, der sich ausbilden läßt und Verschüttete findet ist ein geeigneter Hund und Schluß.
Die Hunde müssen Gondel fahren, Skilift fahren, zwischen Skiern mitlaufen, durch den vollen Skibetrieb, auf der Pistenraupe fahren, und im Hubschrauber fliegen und nicht zuletzt auch stundenlang ruhig warten. Zwischen den Tschechoslowaken und den anderen Hunden war kein Unterschied feststellbar, außer, daß der Welpe weitaus schneller das Anzeigen durch Bellen gelernt hat als die Durchschnittshunde und körperlich sehr viel gelenkiger und fitter ist als andere Welpen.
Ich wage doch sehr stark zu bezweifeln, daß ein Wolfshybride diesen Anforderungen auch nur annähernd gewachsen ist.
Wenn man nach der Spezieseinteilung nach der ökologischen Sichtweise geht besetzen Wolf und Hund zwei unterschiedliche Nischen und stellen daher auch zwei unterschiedliche Spezies dar. Ein Hybride kommt in der Regel in keiner dieser beiden Nischen wirklich zurecht, ein Tschechoslowakischer Wolfshund allerdings völlig problemlos in der Hundenische - wir haben dann entweder einen Hund oder eine neue Spezies, die sich die Nische teilt.

Ansonsten finde ich es sehr interessant, daß Toleranz in Diskussionen gegenüber anderen immer nur dann eingefordert wird, wenn der Betreffende eine andere Meinung vertritt und die Argumente für die eigene ausgehen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline