View Single Post
Old 25-04-2005, 15:12   #59
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ina, es hat doch keiner geschrieben, dass ein Hybrid ein Familienhund sein soll, Arbeitshund oder ähnliches? Was soll der Vergleich? Du weist doch genau, dass ich auch der Meinung bin, dass man mit einem TWH gut arbeiten kann.

Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass TWHs ängstlich oder ähnliches sind. Es gibt hier aber ein paar, die ihre TWHs eben wie Wölfe hegen: hohe Zäune, allein im Wald laufen lassen, kein Kontakt zu anderen Hunden, kaum oder keine Stadtbesuche, aus eigener Darstellung scheu usw. usw. Aber auch diese Postenden haben eingeräumt, dass sie in der Aufzucht Fehler gemacht haben. Und wenn man dies erkannt hat, ist es doch super und man ist auf einem guten Weg. Der Eindruck, TWHs können nicht gearbeitet werden oder seien scheu, kommt jedenfalls nicht von mir. Dass sie wild sind, sicherlich schon. Dass sie derb im Spiel mit anderen sind auch. Aber das widerspricht ja nicht dem anderen. Ich würde den TWH eher zu einem Zitat von Ekard Lind in der Zeitschrift "Unser Rassehund" (VdH-Zeitschrift) Heft 4/2005 ordnen:

"Gerade die besonders tüchtigen Hunde sind oft extrem schwer auszubilden. Ein Hund zum Beispiel, der blitzschnell alles aus seiner Umgebung checkt, neigt natürlich zur Ablenkbarkeit."

Da denk ich doch immer an Myla... Dass würde ich als die Neugierde/Intelligenz eines TWH bezeichnen und passt zu seiner Natürlichkeit.

Christian
hanninadina jest offline