View Single Post
Old 08-06-2004, 10:17   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wenn der Verband in Österreich, der die Veranstaltung organisiert der FCI untersteht, dann muss er auf den Ausstellungen auch die vorgeschriebenen Klassen anbieten und kann nicht sagen, die Gebrauchtshundeklasse gibt es nicht. Kann es sein, dass du auf einer sogenannten Dissidenzveranstaltung ausstellen möchtest, die von den Regeln der FCi noch nichts gehört haben? Bzw. die sich dieser nicht unterordnen möchten?

Jedenfalls kann ich am Beispiel der Briards mitteilen, dass die Aussteller, die meinen ihr Hund sei nicht so schön, ihren Hund nach erfolgreicher Ablegung der Begleithundeprüfung und SCHH 1 oder IPO 1, was Voraussetzung ist um als Gebrauchshund zu starten, in der Gebrauchtshundeklasse melden, weil dort die Konkurrenz im Gegensatz zur offenen Klasse viel geringer ist, meist sind es nur so 3 Hunde, während in der offenen bis zu 20 Hunden gemeldet sind. Dadurch hat man die Möglichkeit am Ende der Veranstaltung in die Gegenüberstellung mit den anderen Klassen zu kommen und um den Ausstellungssieg zu laufen, BOB usw. Denn manchmal hat man Glück und der Hund präsentiert sich besser als die anderen.

Nur am Rande ich habe eine 4 1/2 Monate alte TWH-Hündin, falls wieder jemand rummault, warum ich den Fall Briards nenne, was hier nichts zu suchen hat. Ich finde allerdings, dass das in der Szene recht anschaulich ist, wie Aussteller vorgehen.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote