View Single Post
Old 27-03-2004, 20:13   #3
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Michael(Falco)!

Zur Frischfleischfütterung: Man kann Hunde nur mit Frischfleisch, Fisch, Geflügel, Knochen und Innereien füttern, wenn man auf Ausgewogenheit und nicht zu hohen Innereienanteil achtet und Obst und Gemüse, Mineralstoffe und Vitamine zufüttert. In "Fachkreisen" nennt man das barfen (biologisch artgerechte Rohfütterung). Wir füttern jetzt seit kurzem so. Am Anfang kann es sein, dass ein Hund bei Innereien, bes. Pansen, mit Durchfall reagiert. Deshalb zuerst immer nur kleine Mengen füttern. Wenn es dich interessiert, kannst du im Gesunde Hunde Forum und auch bei www.barfers.de genaueres darüber lesen. Oder schick uns eine Mail, PN oder ruf uns an!

Zum Bellen: Unsere Hunde konnten von Anfang an bellen. Und seit wir einen DSH haben, kann Eyla auch so laut und tief bellen wie er. Dafür versucht der DSH so zu heulen wie Esca und Eyla. Da ist er aber wohl ein schlechter Schüler - ganz so schön kann er es nicht.

Zur Schutzfunktion: Wenn uns Personen entgegenkommen, die sich irgendwie auffallend verhalten, oder wenn es dunkel ist, gehen unsere beiden mit aufgestellter Rute, aufgerichteten Ohren und gesträubten Nackenhaaren. Alleine dieses Drohen zeigt schon Wirkung. Die meisten Leute wechseln die Straßenseite oder halten gebührenden Abstand. Auf diese Weise haben sie schon einmal einen Sittenstrolch, der mir auf einem Feldweg mit Hand in der Hose folgte, in die Flucht geschlagen. (Allerdings hatte ich ihm zusätzlich angeboten, die Hunde mal eben helfen zu lassen :P ). Wenn ich den Hunden allerdings durch mein Verhalten zu verstehen gebe, dass keine Gefahr droht, entspannen sie sich auch wieder. Speziell geübt habe ich dafür nicht mit ihnen.
Eine Sorte "Personen" gibt es allerdings, vor denen sie Angst haben (oder von mir aus auch vorsichtig reagieren). Vor Schneemännern

Zum wölfischen Aussehen: Kannst du dich an unsere beiden erinnern? Esca sieht mehr so aus, wie viele sich wölfisches Aussehen vorstellen. Eyla geht angeblich mehr Richtung Schäferhund. Das dachten wir auch, bis wir im Bayrischen Wald am Wolfsgehege waren. Dort waren europäische Wölfe, wenn ich mich recht erinnere und die sahen, für mich überraschenderweise, mehr wie Eyla aus. Vielleicht die Augen mehr wie Esca, aber sonst?!

Viele Grüße von Marion, Esca und Eyla und natürlich Rex (die heute Pansen, Blättermagen und Strotte verschlungen haben )
citywolf jest offline   Reply With Quote