View Single Post
Old 16-06-2011, 19:50   #5
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hi,
erstmal willkommen hier
Dann- Gabi bezog sich mehr auf den TA, keine Sorge... aber zZt wird von viele TA zur Kastration geraten - imho nicht ok.
Zum Nabelbruch kann man auf Distanz wenig sagen, denn da gibt es unterschiedliche Formen. Ich würd nen "vorstehenden Nabel" erst später korrigieren lassen und bis dahin gut beobachten. Ist der Nabelbruch komplett und wie akut ist es: kommen die Gedärme raus - OP sofort. Ist es "nur" stark vorgewölbt: zweiter TA und dann mit Kopf entscheiden, wann in nächster Zeit ein guter Termin ist.

Kastration... wenn es medizinische Indikation gibt, ja. Gebärmutterentzündung zB oder massive Scheinträchtigkeit... aber das kommt ja eh erst nach der Hitze vor, also habt ihr noch viel Zeit.
Sterilisation... was möchtest Du bezwecken? Keine Welpen? Das kann man auch mit intakten Hunden verhindern. Und sterilisierte Hündinen werden läufig und können auch trächtig werden, also keine Verhütungsgarantie. Ich versteh nicht wozu.

Vielleicht schaust Dich unter den ortsansässigen TA um nach einem, der/die auch ein bisschen Interesse am Hund hat - nicht nur am Skalpell :-) Nichts für ungut, ja?!

VG und viel Spass mit dem Zwerg
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote