Thread: Wolfsmischlinge
View Single Post
Old 04-09-2007, 14:18   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na Michael, wer wird denn da so neugierig sein? Wärst du im Sommerlager in Jetrichovice gewesen oder gar bei der clubshow in Lazne Belohrad, dann hättest du die Möglichkeit gehabt, die Kleine höchst persönlich kennen zu lernen, wie z.B. der Rassegründer der TWHs Karel Hartl selbst.

Was ihr Verhalten betrifft, da hast du mich sehr enttäuscht, weil du vorschnell meintest, die bekommst du nicht mehr hin. Dann gestatte mir die FRage, warum sie im Sommerlager frei rumlaufen konnte und zwar auch ohne dass ich dabei war, weil ich z.B. Essen war und sie mit anderen Hunden besonders, Kindern und Menschen gut klar kam. Du solltest vielleicht mal unseren gemeinsamen Freund Miguel anrufen, was der dir berichten kann von unserem Besuch am Wochenende bei ihm. Schade, ich hätte echt gedacht, dass du als langjähriger Hundetrainer, -führer, Wolfsbesitzer, Wofshundbesitzer, einen besseren Überblick hättest.

Die Genehmigungen bekommt man beim entsprechenden Ministerium. Ist zwar aufwendig, aber ich konnte mir da ja alles raussuchen.

Und zum Abstammungsnachweis: sorry, dass hatte ich oben ja geschrieben, es gibt viele, wo es keinen gibt, wo eben die Züchter auch nicht genau wissen, was drin ist. Wichtig ist allein, dass es nach Wolf aussieht. Bei meiner Kleinen/Großen mittlerweile, sind 5 Hundearten drin: Alaskan Husky, Siberian Husky, Weißer Schäferhund, Schäferhund und fünfte fällt mir gerade nicht ein.

Aktuelle fotos habe ich nicht, die sind 2 wochen alt und die hat Tanja Askani gemacht. die darf ich so nicht veröffentlichen, weil sie an eine Agentur gebunden ist. Ich kann dir aber gerne ein Foto zu mailen für deinen Hausgebrauch. Cities Papiere brauche ich nicht, weil bei mir soviel Hund drin ist, dass ich selbst schon fast enttäuscht bin, als alter Wolfs(hund)Freak. Aber für mich ist es wichtig keinen PuWo F1 zu haben, sondern Tiere, die wie Wölfe aussehen, sich aber wie hunde benehmen. Deshalb, nachdem ich ja selbst mit Tala einen reinrassigen Hund habe, der sich auch so verhält, mein Plädoyer dafür nicht nur nach Optik zu züchten, sondern viel mehr auf das Verhalten zu achten. Also nicht einen nervösen Hund mit einem anderen zu verpaaren, wie es hier einige machen, wo viele wissen, dass der Deckrüde schon mal zugelangt hat und doch eher aggressiv ist.

*zensiert und verwarnt wegen unerlaubter Werbung* Mod Steffen

Und zu Uschi, in der Uni habe ich vor 2 Jahrzehnten mal gelernt, immer den Paragraphen zu Ende lesen:
Ich mach da weiter, wo du aufgehört hast:

"Denn für den Besitz von Wölfen, aber auch Wolfsmishclingen, ist laut Washingtoner Artenschutzübereinkommen eine Cites-Genehmigung erforderlich. Hierbei ist es unerheblich, ob der Wolfsblutanteil 90 Prozent oder nur 10 Prozent beträgt".

Und dass mit dem von dir zitierten ersten Satz ergibt die Schlussfolgerung,

keine VDH/FCI-Papiere = Wolfsmischling (weil ja zwischen und 20 und 30 % Wolfsblut) = genehmigungspflcihig = Cities Genehmigung

Was soll das Uschi? Norbert hat es auch so verstanden und ich denke, jeder andere auch!

Christian

Last edited by Steffen; 05-09-2007 at 01:15.
hanninadina jest offline   Reply With Quote