View Single Post
Old 30-07-2009, 18:10   #70
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Gestern habe ich von der Staatsanwaltschaft Schwerin die Einstellungsverfügung bekommen. Ich hatte ja am 02.04.2009 Strafanzeige gegen unbekannt wegen des Erschießens der beiden "Schäferhunde".

Der Staatsanwalt hat die beteiligten vernommen. Danach waren zweifelsfrei Schäferhunde, weil sie ein Halsband trugen. Sie seien abgemagert gewesen und hätten angefangen Rehe zu jagen. Wären eine Bedrohung für Kinder gewesen und hätten schließlich 2 Hofhunde angegriffen, woraufhin Schießbefehl erteilt worden sei wegen der öffentlichen Sicherheit. Die Bevölkerung hätte sich große Sorgen gemacht.

Im Vorfeld sei intensiv versucht worden, die Tiere zu fangen mit Betäubungsmittelgewehren usw. Leider vergeblich.

Leider scheint er sich nicht die Tiere angeschaut zu haben. Ich werde ihm dazu nochmal schreiben. Die Fotos, die ich von den drei Hunden kenne, sind eher Wolfshund/Wolfshundmischlings ähnlich als dass es Schäferhunde sind.

Die Dame von dem zuständigen Amt habe ich auch nicht mehr ans Telefon bekommen. Ich werde es nochmal versuchen. Und obwohl auf der offiziellen homepage neben Telefon und Fax auch die eMail-addy angegeben wird, hat sie auf meine Mails nicht geantwortet.

Ach ja, und der dritte "Hund" hat sich verdünnisiert und wurde nach dem Abschuss der beiden anderen nicht mehr gesehen.

Christian

PS: Wenn ein artgeschützter Wolf auf einen Bauernhof gesprungen wäre und versucht hätte, die Hofhunde zu töten, dann hätten sie auch den erschossen. Wobei man sich dann schon fragt, ob ein sehr seltenes Tier wie ein Wolf und zu dem unter Strafrechtsandrohung artgeschütztes wegen einem Hund einfach so abgeschossen werden darf. Das eine ist die moralische Frage, weil für den Hundehalter natürlich sein Hund sehr sehr viel Wert ist. Der Wolf dagegen wie gesagt strafrechtlich sogar geschützt ist.
hanninadina jest offline   Reply With Quote