View Single Post
Old 27-10-2011, 22:13   #63
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Genau, dass ist doch der Grund Torsten, dass andere Hunderassen wieder dem Untergang geweiht sind, weil eben viel zu viele diese Hunderasse gezüchtet haben! Erst gut durchgezüchtet und dann jeder Idiot.
Ja so kann man es sehen ....
Quote:
Und dass der TWH nicht weiter kommt, liegt daran, dass eben so wenige gezüchtet werden im Verhältnis, dass wir das stabile durchgezüchtet erst gar nicht erreichen.
Christian, durch züchten wie du es nennst hat nicht immer etwas mit der Anzahl der Tiere zu tun, ich denke ehr damit, dass man eben etwas besonnener in Zuchtfragen vor geht un dvor allem auch was die ZZL betrifft. Allein im letzten Jahr die unsäglichen Wurfwiederholungen die keinen Sinn erkennen ließen, sorgen doch nur für Masse und nicht für Klasse. Auch wenn ich in die angekündigten Würfe schaue, da sehe ich eindeutig bei einigen früher mal guten Züchtern, keine Klasse sondern Masse - und genau das macht mir Angst. Wenn es nur noch ums Geld oder ein Imperium geht, sollte man anfangen über ein Ende nach zu denken. Mit dem Finger auf Andere zeigen und etwas behaupten was nicht zu beweisen ist reicht schon lange nicht mehr aus ...... Schau doch mal, wer welche Verpaarung macht und vor allem wer mit mehreren Würfen die Masse aufbessert. Hinzu kommen Züchter die ihren Arsch nicht weit genug von der eigenen Haustür weg bewegen wollen und so mit einen Austausch von Rüden oder einen Rüden nehmen der ihnen zu mindest an Fahrkosten nichts weiter kostet. Solche Einstellungen kann ich nicht nach vollziehen, da man ja eben mal einen Rüden nimmt, Hauptsache an macht einen Wurf, ob selektiv oder nicht, ist doch drauf geschissen .....

Quote:
Was sind denn bitte schön ca. 30 Welpen im Jahr? Nichts.
Wie ich schon sagte, nicht nur hier schauen sondern die ganze Population betrachten udn 30 Welpen aus guten Verpaarungen sind wesentlich mehr als 100 aus irgend etwas ..... rein züchterisch gesehen.

Quote:
Natürlich kann man mit seinen Tieren bei vernünftiger Zucht viel erreichen. Da ist es völlig egal, was die anderen machen. Aber manchmal kann es auch besser sein, eben nicht mit dem eigenen Tier zu züchten...
Auch hier gebe ich dir bedingt Recht, wozu holt sich ein Züchter seine Tiere? Doch sicher um mit ihnen zu züchten, ergo wird er auch solche Tiere nehmen, die a) der Rasse an sich was bringen und wenn sie b) vom Wesen her noch für gewisse Arbeiten geeignet sind, wäre es ein Frevel nicht mit ihnen zu züchten .....
Klar kann man auch Tiere haben, die eben nicht so unbedingt in die Zucht gehören, aber hier ist ja wieder der Züchtereffekt angesagt, weil man eben dazu gehören will zu der oberen Riege der Züchter (was auch immer das ist), also MUSS gezüchtet werden .....

Quote:
Um ehrlich zu sein, kann ich überhaupt nicht verstehen, was du immer mit deinem wölfisch und Wolfsfanatikern hast...? Wenn die TWH wölfisch wären, dann wären sie genau das Gegenteil von dem, was wir hier ja leider mehrheitlich erleben, dass sie Frauchen oder Herrchen zeigen, dass sie der Boss sind. Wölfe sind vorsichtige zurückhaltende Tiere. Bei denen musst du nicht annähernd so den Boss vormimen, wie bei einem TWH, der sich im Zweifel schon mal sein Herrchen vornimmt. Bitte nicht falsch verstehen, dass soll jetzt nicht heißen, dass ein Wolf leichter oder einfacher ist, als ein Hund, lol. Das sicher nicht. Dass der TWH ist, wie er ist, ist dem DSH eher geschuldet. Denn diese waren ja eher die Sorte hyperaktive Arbeitslinie und nicht Hauskuschelhunde. Das macht die verhängnisvolle Mischung aus, die durchschlägt - und nicht der Wolf.
Jaein Christian, du weißt was ich meine und ich muss mir jetzt die Finger nicht wund schreiben ..... Aber schön dass du es jetzt auch so siehst.

Quote:
Im übrigen sage ich, jeder hat hier überwiegend unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die, die keine Probleme haben, gehören eher zu der dominaten Spezies Mensch an..., gelle Torsten, Sabine, Birgit, Norbert Steffen, Heiko, Daniela usw. usw. usw. - ich auch, logisch. Weswegen wir hier ja auch immer mal wieder "lautstark" Stress haben und genauso "verrufen" sind, wie unsere TWH, hahahaha.
Ja eben und das predige ich doch schon seit Jahren (nicht dass du zu der Riege dominanter Menschen gehörst), dass Jeder sein Ding macht und Jeder seine Vorstellungen von einem Zusammenleben hat. Du wirst von keinem der mit seinen Hunden klar kommt, etwas Gegenteiliges hören weil es eben nicht so ist. Das wir alle unsere Streiche mit dem lieben Vieh haben und hatten liegt auch auf der Hand. Aber seine Erfahrungen zu verallgemeinern halte ich für anmaßend. Wie du schon sagst, Dominanz ist selten und einige die sie haben, haben nicht die Probleme die eben Andere wiederum haben. Christian, Dominanz hat aber nichts mit viel Schreiben zu tun ..... lach
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote