View Single Post
Old 25-03-2004, 15:48   #24
Huan
Member
 
Huan's Avatar
 
Join Date: Jan 2000
Posts: 912
Send a message via Skype™ to Huan Send Message via Gadu Gadu to Huan
Default

Wie schon Ina geschrieben hat, es gibt von FCI bestimmten Richtlinien, wie HD bewertet sollte sein sollte. Leider ist es heutzutage von vielen Länder ignoriert und fast in jedem Land gibt es andere Bewertungen. Und dabei noch ein schlechter Ergebniss muss gleichzeitig nicht bedeutet, dass der Ergebnis korrekt ist.

Es gibt viele TWH Hunde, die in Tschechien geröntgent wurden und bei Dr. Sterc (der einizige, der Erlaubnis für Bewertung von HD bei TWHs in Tschechien hat) HD-C bekommen haben. Die gleiche Hunde wurden in Polen oder Italien noch ein mal geröntgent und dort mit HD-A bewertet. Es gibt mehrere Fälle davon. Normalerweise wurde man sagen, dass in Tschechien die Bewertung strenger ist, als z.B. in Italien, Polen oder Slowakei aber... Wer hat hier Recht? Dr. Sterc oder die Tierärzte aus der drei genannten Länder?

Eine Züchterin hat schon sogar ein Artikel darüber geschrieben (auf tschechisch und polnisch). Ein Welpe aus ihrer Zucht bekamm HD-C aber in Bewertungsprotokoll hat der Tierarzt (Dr. Sterc) geschreiben: "Die beide Gelenke sind voll in Ordnung aber der NORBERG-Winkel beträgt 104 und 105 Grad". So viel ich weiss und es entspricht auch der Richtlinien, die Ina geschrieben hat, kann ein Hund HD-B bekommen wenn der Norberg-Winkel unter 105 Grad liegt aber ê³êóFemurkopf und Azetabulum kongruent sein müssen und wenn der Tierarzt keine andere Probleme als NORBERG-Winkel gefunden hat, ist die Bewertung HD-C korrekt? Ich persönlich denke: nicht. Und dafür sprechen auch HD-Statistiken, die der tschechischer Klub veröffentlicht hat. Laut der Statistiken nur 20% (!!!) aller in letzten Zeit geröntgten TWHs in CZ sind HD-frei !!! Alle diese Bewertungen wurden von einem Tierarzt gemacht: Dr. Sterc. Statistiken für alle andere Länder laut unseren Datenbank liegen ungefähr bei 50% für HD-freie Hunde (für Deutschland sieht es noch besser aus)..

Warum schreibe ich darüber? Ich möchte nur zeigen, dass bis sich wirklich die Tierärzte auf einer standardisierten Bewertung nicht halten, kann man auch nicht effizient mit der HD kämpfen.
Huan jest offline   Reply With Quote