View Single Post
Old 26-03-2004, 11:22   #37
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Hallo, ich hätte noch einige Fragen
Hallo Adi
ich bin vielleicht nicht der von dem du die Antworten wolltest , aber ich antworte erst mal , es weden bestimmt noch ein par fachmännische Antworten folgen.

Quote:
Originally Posted by citywolf
Können Wölfe auch HD haben?
Ja das können sie

Quote:
Originally Posted by citywolf
Würde ein Wolf der HD hat und sich nicht mehr an der Jagd beteiligen kann verhungern?
Das kann unter Umständen so sein , wenn ein Wolf im Rudel krank oder hinderlich für das des Rudels ist und so mit dessen Überleben gefährdet , wird er ausgestoßen oder getötet . ( das klingt zwar grausam ist aber notwendig um das Rudel zu schützen ) Im Übrigen empfinden Tiere kein Mitleid , das können nur wir Menschen .

Quote:
Originally Posted by citywolf
Könnte ein HD belasteter aber ansonsten kräftiger Wolf in die Alpha-Position aufsteigen und somit die HD weitergeben?
Ja auch das ist möglich , HD macht sich in der Jugend noch nicht so bemerkbar ( es sei denn es ist schwere HD die das Tier schon sehr früh beeinträchtigt - aber dann wird es sich auch nicht verpaaren können ) meistens treten die Probleme dann massiv im Alter auf . Die Natur selektiert hier auch , nur gesunde b.z.w. nicht so stark HD belastete Tiere können sich verpaaren , aber es ist sehr wohl möglich .

Quote:
Originally Posted by citywolf
Wie kriegen es die Wölfe bei der Fütterung ihrer Welpen mit der richtigen Zusammensetzung der Nahrung geregelt oder haben Wolfswelpen andere Ansprüche an die Futterzusammensetzung als Tw-Welpen?
Das machen die instinktiv auf der einen Seite und zum anderen wird genommen was sie kriegen können ( in der Natur können sie nicht so wählerisch sein ) die Beute ist in erste Linie Pflanzenfresser und als erstes wird Magen und Innereien gefressen , da befinden sich wertvolle Vitamine und andere Stoffe. Es werden aber auch Beeren und Kräuter genommen . Wolfswelpen haben keine anderen Ansprüche als die Welpen der Hunde , wir haben es nur einfacher mit der Fütterung , im Trockenfutter ist schon alles drin ( sollte schon alles drin sein ) was der Organismus der Hunde braucht . Ich sage damit aber nicht , das es ein gesunder Weg ist seinen Hund zu ernähren . Die Nahrung sollte immer roh sein , und von daher ist die Fleischernährung ( mit allem was dazu gehört , Mineralien , Vitamine u.s.w. ) die natürlichere und eindeutig bessere Variante ( für den Hundeorganismus ) der Fütterung. Deswegen sollte man auch bei einer reinen Fleischfütterung darauf achten , das auch genügend Mineralien und Vitamine mit gegeben werden , Fleisch und Knochen allein reichen nicht .

Quote:
Originally Posted by citywolf
Kommt die HD bei den TW´s ausschließlich aus der DSH-Vererbung.
Das denke ich nicht , es kann durch aus sein , das auch der Wolf seinen Beitrag dazu getan hat ( ist mit Sicherheit so ).

Quote:
Originally Posted by citywolf
Hätte in der Entstehungsphase der Rasse durch eine bessere Selektion oder einer weiteren Wolfsverpaarung die HD ausgeschlossen werden können?
Jein , HD geht in weitere Generationen zurück und wie es die Anderen schon sagten , eine HD freie Linie ist so gut wie unmöglich .
Man hätte aber die Gründertiere nach ihren Veranlagungen aussuchen können und vor allem auf HD untersuchen können.
Eine weitere Wolfsverpaarung bringt da auch nicht viel , wie gesagt HD geht weit in die Generationen zurück und wie willst du die Vorfahren von dem Wolf auf HD testen ?

Quote:
Originally Posted by citywolf
Wann wurde das erste Mal bei einem TW die HD-Belastung festgestellt?
Das kann dir sicher Ina oder Michael oder noch besser Margo sagen .

Quote:
Originally Posted by citywolf
Ich weiß, dass das teilweise schwierige Fragen sind, würde mich aber über Antworten sehr freuen Gruß Adi
Ich hoffe habe einigermaßen gut geantwortet , ( man traut sich ja kaum noch zu schreiben )
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote