View Single Post
Old 26-03-2004, 12:02   #38
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Hallo, ich hätte noch einige Fragen

Können Wölfe auch HD haben? Würde ein Wolf der HD hat und sich nicht mehr an der Jagd beteiligen kann verhungern? Könnte ein HD belasteter aber ansonsten kräftiger Wolf in die Alpha-Position aufsteigen und somit die HD weitergeben?

Wie kriegen es die Wölfe bei der Fütterung ihrer Welpen mit der richtigen Zusammensetzung der Nahrung geregelt oder haben Wolfswelpen andere Ansprüche an die Futterzusammensetzung als Tw-Welpen?
Es kommt wahrscheinlich auch immer mal wieder bei Wölfen vor, bei Wölfen herrscht nur eine gnadenlose Leistungsselektion und Nachzuchtselektion, ein HD belasteter Wolf hätte bei den Strecken die ein Rudel zurücklegt keine Chance und würde tatsächlich verhungern oder zumindest nicht in die Alpha-Position aufrücken. HD ist bei hart leistungsselektierten Rassen wie z.B. Windhunden eine Rarität.
Es gibt einen Spruch in der Tiermedizin: Große Rassen muß man großhungern. Sehr viele Welpen bei Wölfen verhungern schlicht und ergreifend, der Rest muß fressen was anfällt. Das Hauptproblem heutzutage bei der Welpenaufzucht ist die Überversorgung. Ich habe den Eindruck, daß Wolfshunde - zumindest unsere - durch den Wolfsanteil einen etwas höheren Proteinbedarf haben als der Durchschnitt.



Quote:
Originally Posted by citywolf
Hätte in der Entstehungsphase der Rasse durch eine bessere Selektion oder einer weiteren Wolfsverpaarung die HD ausgeschlossen werden können?
Die Selektion in der Entstehungsphase war extrem hart und würde uns heute in Konflikt mit dem Tierschutz bringen. Wer die harte Selektion nicht ausgehalten hat wurde getötet. Ich weiß von 100 km Fahrradrennen mit fünf 2m Hürden. Ich glaube nicht, daß HD damals ein großes Thema war.
Es wurde nach der Entstehungsphase nicht mehr so hart weiterselektiert.
Daß der Hund dem Wolf ähneln soll wurde (und wird teilweise) bei der Exterieurbeurteilung nicht mehr streng genug berücksichtigt.
Wenn ich mir die Photogalerie so anschaue und die Nachzucht mit den Eltern vergleiche werden wir die nächsten Jahre wenn wir nicht sehr aufpassen Probleme mit schlechten Oberlinien (Karpfenrücken, abfallender Rücken, zu schräge Kruppe) bekommen. Gegen die medizinischen Probleme die das verusachen kann ist HD nicht so gravierend.
Ich glaube übrigens auch nicht, daß sich ein Wolfsrudel Gedanken darüber macht ob der Jungwolf mit 12 Monaten schon belastbar genug ist mit dem Rudel mitzuhalten und ein Wolfsrudel läuft oft sehr viel weiter als 40 km. Hier wurde vor kurzem diskutiert ob ein untrainierter Wolfshund 40 km Ausdauertest laufen kann. Meine Erfahrung ist ein 15 -16 Monate alter normal belasteter Wolfshund kann völlig problemlos 40 km ohne spezielles Training absolvieren und ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen, deshalb muß ich gar nicht in der Wachstumsphase dafür trainieren. Unsere Hund waren bisher bei allen Wanderungen und Langlauftouren allen anderen Rassen, auch Schlittenhunden, darin deutlich überlegen. Das das so bleibt liegt in unserer Verantwortung, die Hunde monatelang normale Treppen hochzutragen und völlig zu schonen bis sie ganz ausgewachsen sind ist sicherlich nicht der richtige Weg, wenn ein Hund HD entwickelt weil er in einem normalen Einfamilienhaus ab und an mal eine Treppe steigt gehört er nicht in die Zucht, so einfach ist das.


Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote