Thread: Narkose
View Single Post
Old 07-04-2004, 20:13   #48
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Mir erschien das Thema einfach zu speziell zu werden. I C H weiß, daß Polamivet im Prinzip Polamidon ist, welches in der Veterinärmedizin benutzt wird, aber wer noch ???
Natürlich ist es stressfreier, Beiträge zu schreiben, die niemand kritisieren
k a n n (rein fachlich), aber leider bin ich noch immer da...
Ralf
P.S.: Meine TA gehört nicht zu den schwarzen Schafen, und mein Collie wurde mit einer Überdosis morphiumähnlichem Wirkstoff eingeschläfert und nicht, wie auch schon gehört, mit einem Gift zu Tode gebracht. Das ist der Zusammenhang mit dem Thema Narkose. Speziell bei älteren Tieren sollte man bei der Dosierung sehr vorsichtig sein (z.B. bei Polamivet). Ich habe vor 25 Jahren eigene Erfahrungen mit Polamidon und der Gefahr einer Atemlähmung sammeln müssen.
Der Beitrag war eine Antwort auf eine k o n k r e t e Frage nach Narkosemitteln, dabei habe ich auch bei den Morphinen n i c h t die Wirkstoffe angeführt sondern die Handelsnamen, eben damit es nicht zu speziell wird. Vielleicht liest Du Dir den Beitrag auf den ich geantwortet habe ja nochmal durch. Warum und auf Grund welcher Eigenschaften der jeweilige Tierarzt welches nimmt oder auch nicht, wird er sicher auf Nachfragen begründen können.
Morphine haben generell die Eigenschaft bei zu hoher Dosierung eine Atemdepression zu verursachen. Da diese 1. antagonisierbar ist und 2. nur bei falscher Dosierung zum wirklichen Problem wird werden sie mitlerweile auch in der Humanmedizin wieder aber auch speziell in der Tiermedizin, ganz besonders für Risikopatienten (wie z.B. alte und kranke Tiere) empfohlen. Da sie stark schmerzdämpfend wirken und bei korrekter Anwendung keine Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-Systhem haben. Vielleicht schaust Du ja mal in der aktuellen Literatur nach, ich kann Dir gerne die aktuellen Narkoseempfehlungen der Unis von Leipzig und Gießen zukommen lassen.
Was Du oder andere vor 25 Jahren damit angestellt haben gehört denke ich nicht hierher, daß Du es überlebt hast bestätigt meine Meinung.

Dein Tierarzt dürfte im übrigen kein morphiumähnliches Präparat sondern ein Barbiturat zum Einschläfern genommen haben, ein Morphiumderivat nimmt man dabei allenfalls zur Dämpfung vorher. Wenn er gut ist kannst Du ihn ja empfehlen.

Deiner fachlichen Kritik sehe ich nun wirklich mehr als gelassen entgegen, kann Dir aber gerne ein paar Pharmakologiebücher empfehlen wenn Du das Thema jetzt doch vertiefen möchtest. Ich finde allerdings nach wie vor, daß das Einschläfern von Hunden am Thema Narkose doch etwas vorbeischrammt .


Ich kann mich nur wiederholen, wenn Du nichts zum Thema zu sagen hast und das Thema Dich auch nicht interessiert, laß es doch einfach.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote