Thread: TWH größe!!
View Single Post
Old 15-05-2007, 10:33   #6
gtv
Junior Member
 
gtv's Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Hannover; Germany & Pontevedra (Spain)
Posts: 216
Default

Hallo Michael,
ich greife mal Dein Thread von anfang des Jahres auf.

Ich war letztes Wochenende im Wisentgehege in Springe bei Hannover, dort waren 3-4 finnische Wolfsrüden und ein Karpatenwolf-Rüde
Keiner der oben genannten war größer als 61 cm. Das kann Christian und Jos bestätigen! Die Wölfe befinden sich in privater Haltung.

Jetzt mal eine Frage zu den TWHs: Warum ist der Standard zum Beispiel bei den Rüden Größer 65 cm? und nach oben hin offen??
Ein Schäferhund darf bekanntlich höchstens 66 cm groß sein.
und ein Karpatenwolf ist auch kein Riese.

Jetzt ist doch der TWH tatsächlich noch im Standard, wenn er 73 cm groß ist oder sogar noch größer! Dadurch ändert er hoffentlich auch proportional sein Index und etc,...

Worauf ich hinaus will ist:
Sowohl der Schäferhund als auch der Karpatenwolf haben morphologisch nicht die Widerristhöhe, die beim TWH aber erwünscht ist.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
Ist der Standard womöglich längst zu verfizieren?!
Oder waren die TWHs seinerzeit bei der Rasse-Präsentation allesamt sehr groß?! Wohl eher anzunehmen.

Dein Falco ist ca. 64,5 cm soweit ich weiß und ist in meinen Augen ein Top-TWH, ... rein optisch gesehen in meinen Augen unter den Top3 in Deutschland.

Die oben erwähnten finnischen und karpatenwolfrüden würden somit auch kein Vorzüglich bekommen, aufgrund der 60-61cm Widerristhöhe, trotz perfektem Index, usw... :P
...mmmhhh, alles sehr fragwürdig und irgendwie anzuzweifeln dieser Widerrist-Standard ist.

Salut
Miguel
gtv jest offline   Reply With Quote