Thread: Narkose
View Single Post
Old 06-04-2004, 12:06   #37
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Ich nochmal...
nu hab ich mal paar Fragen zur Narkose. Weiß jemand welches Narkosemittel für die TWH`s am besten sind? Ich frage weil ich Saarloos halter kenne, die auch auf sowas gerne Achten, mir aber keiner sagen kann welches am besten wäre. Hat da jemand schon erfahrung oder lasst ihr alle wild drauf los Spritzen?

Gruß Nicole
Hallo Nicole,

Du brauchst für Wolfshunde keine anderen Narkosemittel. Sehr gut ist Propofol, evtl. aber nicht zwingend kombiniert mit Diazepam. Es wirkt nur eine Viertelstunde lang, kann aber beliebig nachdosiert werden, Voraussetzung ist dabei aber eine Braunüle zu legen, das kann bei einem sehr zappeligen Hund schwierig werden. Antagonisierbar (d.h. aufhebbar) sind Domitor, Xylazin und Polamivet und Fentanyl, z.T. werden die beiden ersteren mit dem Polamivet oder mit Ketamin kombiniert, zum HD-Röntgen reichen sie aber normalerweise alleine. Wobei man nicht unbedingt aufheben muß wenn es dem Hund gut geht und er schon ziemlich wach ist ist ausschlafen lassen manchmal wirklich besser. Inahlationsnarkose ist zwar sehr sicher aber für HD-Röntgen eigentlich viel zu aufwendig und umständlich, Du mußt den Hund vorher auch ohnehin mit den oben genannten Mitteln in eine leichte Narkose legen um intubieren zu können. Es ist aber sehr sinnvoll, wenn der Tierarzt Tubi (die Röhren die in die Lufröhre kommen) und zumindest einen Beatmungsbeutel da hat, damit er den Hund vernünftig beatmen kann wenn etwas passiert, danach würde ich durchaus mal fragen.

Grüße Ina

P.s. wird was aus dem Wolfshundetreffen bei Dir?
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote