View Single Post
Old 22-12-2010, 23:18   #4
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Nun, da hier sicher Keiner antworten will, werde ich mal versuchen dir klar zu machen was aus meiner Sicht nicht so richtig gut läuft bei euch.

Quote:
Originally Posted by fusselbuerste View Post
Zur zeit bin ich bissel ratlos,
meine TWHündin ist eigentlich eine liebe und offene Hündin.
Sie ist freundlich zu jeden Menschen und ich kann auch mit ihr überall hin gehen. In Zoos wo Tiere frei laufen waren wir jedoch noch nicht.
In Geschäften hat sie keine Angst ist freundlich und macht andere Hunde nicht an, es sei denn das sie angemacht wird, dann knurrt sie kurz in Richtung Hund, geht jedoch brav weiter bei Fuss.
Das ist auf dein Problem bezogen, vollkommen uninteressant, außer dass dein Hund dir zeigt, dass er das was du von ihm an anderer Stelle offensichtlich nicht genug einforderst, kann.

Quote:
Nun zu meinen Problem:
Genau, zu deinem Problem, denn du scheinst hoier wirklich das Problem zu sein.

Quote:
Des öfteren ist mir nun aufgefallen das meine Hündin ein Problem hat, wenn andere Hunde auf dem Hundeplatz sich anknurren bzw. Ankläffen.
An Arbeiten ist mit ihr dann die ganze Zeit nicht mehr zu denken,
da sie "Kopfmäßig" nur bei den anderen ist.
Wurst, Fleisch oder sonstige Leckerchen sind ihr dann egal.
Erst wenn die "Stänkerhunde" weg sind,
kann ich wieder mit ihr arbeiten und sie macht dann auch brav mit.
Täusche ich mich, oder bist du diejenige die mir mal Videos geschickt hat, als du mit deinem Hund gearbeitet hast? Wenn ja habe ich dir damals schon was zu deiner "Arbeit" mit dem Hund geschrieben. Was du offensichtlich nicht genug umgesetzt hast. Dir fehlte die Exaktheit und die Konsequenz eine Übung richtig zu machen und ein zu fordern.

Quote:
Kann mir jemand raten wie ich Akira mehr auf mich beziehen kann?
In den Hundeverein sind nun mal nicht nur "Bravies".
Die Bindung zwischen Akira und mir ist eigentlich gut.
Im Verein hat sie einen Freund
mit dem ich sie auch bedenkenlos laufen lassen kann.
Da meine beiden Hunde Drauss`s sind
und wir nur Sonntags mit ihr zwischen anderen Hunden im Verein arbeiten, würde ich diese Marotte so schnell wie möglich "abstellen" wollen.
Ein Hund sollte in der Lage sein auch unter Ablenkung zu arbeiten, was natürlich voraussetzt, dass er seinen Hundeführer auch wirklich akzeptiert und ihm vertraut. Bei dir scheint es so, das du dich auf die "Spielchen" deines Hundes zu sehr einlässt. Du solltest den Gehorsam an der Stelle einfordern und dem Hund klar machen, dass er sich jetzt nicht ablenken zu lassen hat. Vergiss die Leckerchen, weil die nur bis zu einem gewissen Punkt wirken, und unter Umständen das Verhalten deiner Hündin noch fördern, weil sie so positiv bestätigt wird. Vielmehr solltest du deinen Hund, der ja weiß was er machen soll, weil er es gelernt hat, quasi "zu seinem Glück zwingen"- wenn du weißt was ich meine. Fordere einfach ganz konsequent ihre Aufmerksamkeit dir gegenüber oder der Übung gegenüber ein. Das aber bitte unmissverständlich, da der Hund sich auf dich einstellt und natürlich auch merkt wenn du unsicher bist. Wenn du an dir und deinem Hund zweifelst, merkt er das und es kann nicht funktionieren. Sei von Dem was du machst überzeugt, labere deinen Hund nicht zu, sondern handle einfach und er wird merken, dass es keinen Sinn hat sich mit was Anderem zu beschäftigen, so lange du mit ihm arbeitest. Aber bitte nicht halbherzig arbeiten, weil das nämlich der Grund sein könnte, warum dein Hund sich langweilt, sich anderweitig orientiert und ablenken lässt. Du bist vorne und wenn du hinten bist, muss hinten vorne sein....auf keinen Fall solltest du das Problem sein. Und das bist du, zu mindest nach dem was du hier schreibst.
Das Problem ist, das man hier nur wage urteilen kann ..... wenn man die Situation nicht gesehen hat.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 22-12-2010 at 23:36.
Torsten jest offline   Reply With Quote