Thread: CSV statistic
View Single Post
Old 14-06-2010, 00:19   #17
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Torsten, ich fand den Teil von Hanka ziemlich interessant UND was elf daraus in der stat gemacht hat. Wenn man in dieser Richtung mit dem Tool arbeiten möchte, muss man eigentlich schon ein bisschen englisch verstehen und google Hankas Post zum übersetzten zu geben, halte ich für ne doofe Idee, es ist halt durch die erste Sprache beeinträchtigt (nix schlimmes nur beim automatischen übersetzen schwierig)

Ich denke, dass die Leute bei F1...F4 vergessen, dass selektiv mit - wie vielen? 40, 50? - DSH verpaart wurde. UND elf sagt selbst, dass das Ausrechnen des "Wolfsblutanteils" eher zum Spaß und für die persönlich Statistik ist...hat ja auch Null mit dem Erbe zu tun.

Da geht es eher darum, dass das "Wölfische" nicht unter die (Zucht)Räder gekommen ist, wie bei anderen Rassen.
Nichtsdesto trotz wurden bestimmte Merkmale vom Wolf gewollt und verstärkt weiter gezüchet, die für mich den heutigen Unterschied zwischen "normalen" Hunden und TWH ausmachen.

Es hört sich halt besser an: "Mein Hund ist F7" als "Keine Ahnung, ob da irgnedwann vor 150 Generationen ein Wolf drin war, vielleicht doch eher ne Katze..."

Weißt, was ich meine?

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote