View Single Post
Old 24-11-2009, 22:42   #41
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Wenn's blos so einfach waehre...
Mochte unterstreichen das meine bisher der einzige TWH ist die ich personlich kenne die noch nie geheult hat und ich das problem nicht kenne...
Doch so einfach ist es - zu mindest wegen des Heulen. Andere Hunde bellen vielleicht den ganzen Tag oder zu mindest öfter am Tag, das nervt mich persönlich mehr als das ab und zu mal Heulen. Vor allem wenn man davon ausgeht das ein TWH nicht zwangsläufig nur am heulen ist, nein dafür muss es schon einen Grund haben und die Gründe dafür sind nicht so oft oder sagen wir mal treten nicht so oft auf .......
An sonnsten gebe ich dir weitestgehend Recht, nur mit dem Unterschied das es eben wirklich so ist das eben Jeder seine ganz eigenen Ansprüche an die Erziehung und das Zusammenleben mit einem Hund hat
Aber das Thema hier wird immer Pro und Kontra sein weil wir die Dinge subjektiv betrachten und aus unserer Sicht , nicht aus der Sicht des Hundes für den sein Verhalten eben so was von normal ist, das es unnormal ist was wir von ihm verlangen ........
Jeder setzt sich seine Latte so hoch wie er es kann und Jeder stellt andere Voraussetzungen an das Zusammenleben mit einem Hund gleich welche Rasse
Quote:
Was den einen Nerven kostet, ringt dem anderen nur ein müdes Lächeln ab....
Wie es Astrid so treffend schreibt .......
Jeder geht doch von sich aus, und da ist es eben falsch zu verallgemeinern, meine Hunde haben in ihrem Leben noch keinen Kühlschrank auf gemacht ..... Wenn man nat. den Mythos pflegt und sich sagt das ein TWH so ist weil andere Menschen ihn auch so sehen, dann muss man mit gewissen Eigenarten die uns nicht gefallen leben können.
Hunde stellen sich auf ihr Umfeld ein, sie stellen sich auch auf uns ein - wie wir uns auf sie einstellen ist Jedem seine Sache.
Ich gehe mal von einem Welpen aus, wenn ich einen Welpen verkaufe , so sage ich den Leuten das sie von mir ein unbeschriebenes reines Blatt Papier bekommen, und so wie sie darauf schreiben werden, werden sie es auch in der Zukunft lesen können. Und ich halte es für Unvermögen alle Unarten und Unfähigkeiten der Halter , auf die Rasse zu übertragen.
Wie ich schon mal sagte, es gibt dem TWH sehr wohl ebenbürtige Rassen die sich auch nicht mal so im Vorbeigehen erziehen lassen und die auch einen sehr hohen Drang zum Probleme lösen haben......
Für den TWH wäre der Name Tschechoslowakischer Schäferhund besser, so würde zu mindest erst mal der Mythos ein wenig ausgeräumt .....

Quote:
und ebenso nicht als Ersthund zu empfehlen,
Wer legt das denn fest ? Ich habe lieber Käufer die eben den TWH als Ersthund haben , weil die eben nicht vergleichen und den TWH so nehmen wie er ist. Als Züchter stehe ich den Käufern in jeder Hinsicht mit Rat und Tat zur Verfügung, betreue die Besitzer meiner Welpen bis zum Schluss, und so sollte es dann auch möglich sein mit dem TWH vernünftig klar zu kommen. Klar , wen hier Leute den TWH als kompliziert bezeichnen weil sie vorher einen dt. SCHH hatten oder so was, dann kann ich das verstehen, aber es gibt Rassen die auch nicht ohne sind und wenn man solche schon mal hatte ist der TWH nicht so das Problem.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 24-11-2009 at 22:49.
Torsten jest offline   Reply With Quote