View Single Post
Old 26-11-2009, 09:57   #49
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Torsten,

dass Du darauf "anspringst", war mir klar.

Aber wie so oft, kannst Du, nein besser willst Du nicht verstehen, was ich geschrieben habe.

Quote:
Originally Posted by Outlaw
… Aber das du dir wünscht das ein TWH noch wie ein Wolf ist kann ich mir schon vorstellen …

Das habe ich nirgends geschrieben!
Du solltest bitte nicht so anfangen, wie es eine uns bekannte TWH-Züchterin immer gerne tat, etwas in meine Beiträge hinein zu interpretieren.
Es ist schließlich etwas anderes von einem wolfsähnlichen Verhalten eines Hundes zu sprechen, als zu behaupten der TWH wäre ein Wolf! Das hat meines Wissens hier auch noch nie Jemand wirklich getan.
Im Übrigen, andere Menschen, Hundesportler, sind sogar stolz darauf, dass ihre Hunde im Aussehen und Verhalten den Wölfen noch sehr ähnlich sind.
Zitat:
"Es sind die Schlittenhunde der Inuit und Indianer, die tausende von Jahre durch die Wildnis Alaskas und Kanadas streiften. Der Alaskan Malamute ist somit ein Symbol für Wildheit und ungebändigte Natur. Er ähnelt dem Wolf optisch und vom Verhalten her sehr stark."
Quelle: http://malamutequest.com/


Quote:
Originally Posted by Outlaw
… komischer weise hat mir mal Jemand gesagt der mit Verlaub mehr Erfahrung und Ahnung hat als du das er Wölfe und TWH verglichen hat ( sogar im selben Alter ) und was soll ich sagen , er sagte das seine TWH sich mehr wie Hunde verhalten als wie die Wölfe die er parallel dazu beobachtet hat. (ich hoffe nur das ich nicht wieder der Lüge bezichtigt werde, ich hab nur das nachgesagt was mir der gute Mann gesagt hat, und ich glaube ihm auch)

Woher weist Du, wie viel Ahnung ich nicht oder weniger habe, als Dein "Jemand"?
Siehst Du, Torsten, ich könnte Dir …zig Leute benennen, die Dir ganz genau das Gegenteil von dem bestätigen können, was Dir Dein "Jemand" erzählt / beobachtet hat. So verschieden ist das Leben und sind die Ansichten.
(Selbst SWH, die wirklich schon ein wenig weiter weg von den letzten Wolfs- und Hybrideneinkreuzungen sind als unsere TWH´s, ähneln im Verhalten immer noch mehr den Wölfen, als viele andere Hunderassen.)


Quote:
Originally Posted by Outlaw
Ach und Norbert auch Huskys machen Probleme wenn man sie nicht entsprechend hält ........

Meinst Du ernsthaft, dass ich das nicht weis?
Neben Wölfen und Wolfshunden gehörten und gehören die Nordischen Hunde schon immer zu meiner großen Leidenschaft. Und nicht nur Huskys, Malamuten, Grönis, Samojede, … nein auch viele andere Hunderassen machen Probleme, wenn man ihnen nicht in Haltung, Erziehung und Auslastung / Beschäftigung gerecht wird.


Quote:
Originally Posted by Outlaw
Und ich finde es immer wieder erstaunlich wie man verallgemeinert und sich anmaßt für die gesamte Rasse zu sprechen, …

Auch das wieder nur eine Interpretation – wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil!


Quote:
Originally Posted by Outlaw
… es gibt genug Halter und auch Züchter die sehr wohl mit ihren Tieren klar kommen wie mit ganz normalen Hunden ( was auch immer das ist )

Wenn Du verstanden hättest, was ich geschrieben habe, hättest Du Dir diese Anmerkung ersparen können.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass Halter oder Züchter mit ihren Tieren nicht klar kommen?
Ich wies lediglich darauf hin, dass Halter (aber auch einige Züchter) von TWH auf Grund der Entstehungsgeschichte und der daraus resultierenden Erbanlagen unserer noch sehr jungen Rasse unterschiedliche Erfahrungen mit ihren TWH´s haben. Und ich persönlich bin der Überzeugung, dass es nicht nur, wie hier immer wieder zu lesen ist, nur an den Besitzern liegt. Es gibt halt auch objektive Gründe dafür. Und diese Meinung teilen auch einige mir bekannte TWH-Züchter.

Und dass es sicher auch einige TWH-Halter gibt, die nicht mit einem / ihren TWH klar kommen, belegen doch im Bezug zur TWH-Population u.a. die vielen Abgabe-/ Vermittlungshunde, oder?



Hallo Astrid,

Dein Beitrag hat mir gefallen. Denn genau um diese Aussage von Dir ging es auch mir!
Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Es geht weiters nicht darum, den TWH zu verniedlichen. Damit wäre ja niemandem geholfen. Natürlich sollten Interessenten wissen, was sie erwarten KANN. Aber umgekehrt müssen sie auch wissen dürfen, dass dem nicht so sein muss.

Und das hat Torsten offensichtlich nicht verstanden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 26-11-2009 at 10:05.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote