View Single Post
Old 23-03-2007, 12:35   #59
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ähm Heiko, seit wann soll ich denn hier inkognito schreiben? DAs ist nun wirklich nicht meine Schiene. Das traue ich da schon eher den Eichhörner zu, den es wahrscheinlich unter den Nägel brennt hier auch was zu sagen, aber weil man ja ein eigenes "deutsches wolfdog.org" aufbauen möchte, natürlich hier nicht schreiben kann unter diesem Gesichtspunkt.

Torsten, ich hatte es oben so verstanden, dass du nicht wüsstest, wer die Mama ist... Aber egal.

Wie groß ist die Hündin denn nun? Am Anfang stand A 53, dann hieß es mal 57 und jetzt ist sie 58 cm groß?

Silence, für mich ist es schon von Bedeutung, wenn ich eine Zucht Ernst nehmen möchte, ob mit Hunden gezüchtet wird, die im Mass sind. Und bei Hündinen ist nunmal das Untermass 60 cm! Wie gesagt aus der Briardzucht wird allenfalls maximal 1 cm Unter oder Übergröße toleriert, wenn der Hund dafür herausragende Qualitäten hat, die für die Zucht wichtig sind. Hier vererbt die Mutter von Ela mit 58 cm genau dieses kleine Mass weiter, denn sie ist auch nur 58 cm. Das ist das eine.

DAs andere ist die HD-Geschichte! Wenn es eine offizielle Auswertung gibt, dann ist mir nicht ganz klar, wie man jetzt das ERgebnis im Nachhinein passend machen kann? Für mich bedeutet das, dass die Welpen nicht wirklich offizielle FCI-Papiere bekommen können.

Und Torsten, dass meinst du jetzt nicht Ernst, dass Chester der Deckrüde werden soll???? Dann würde sich ja der TWH-Club (alt) noch mehr unglaubwürdig machen, als er es sowieso schon ist. Denn Heiko, der Rüde, der nicht mehr eingesetzt wird, ist Lorenz Farouk Ariminium. Sie haben zwar vor der Auswertung von Steffens D-Wurf selbst mit Baschka einen Wurf gemacht. Aber nachdem die Auswertung bei einem von Steffens Welpen ein HD D ergeben hat, wird er nicht mehr eingesetzt. Klar, konsequenter Weise hätten sie als verantwortungsvolle Züchter und vor allem "Ich habe die Hand über alle deutschen TWHS" erstmal die HD-Untersuchung von Steffens Welpen abwarten müssen. Aber na ja, die sind wohl auch noch lernfähig. Oder anders gesagt, es wird einmal mehr so begründet, wie man es gerade braucht! Das ist ja nun weiss Gott nichts Neues. Jetzt meint man sich damit abheben zu wollen, dass man unbedingt auf HD achtet. Nur, warum dann die Geschäftsführerin des alten TWH Clubs ausgerechnet ihren rüden zum Decken zur Verfügung stellt bei einer Hündin, die HD c/D ist und man nun wirklich nicht sagen kann - Silence hat es ja nochmal auf den Punkt gebracht -, ob es vom Unfall gekommen ist (auch noch bei beiden Hüften) oder ob es sowieso eine schlechte Hüfte geworden wäre. Falls es doch nicht Chester ist, was ich eigentlich schwer hoffen möchte, dass er es nicht ist, ist im Ergebnis aber das gleiche.

Wie gesagt, ihr könnt ja machen, was ihr wollt. Der TWH-Zucht schadet ihr damit, weil ihr stark risiko behaftet möglicherweise Welpen in die Welt setzt, deren Besitzer dann auch wieder "kuddelmuddelmäßig" weiter züchten und dann hat man den Salat und die Rasse veschwindet wieder, weil sie krank wird oder entwickelt sich wie die Saarloos.

Heiko, ich wollte dich nicht angreifen, sondern ich war echt verwundert, dass du Jeanette so "unter die Arme"" gegriffen hast unter außer Achtlassung von jeglicher Realität.

Christian
hanninadina jest offline