View Single Post
Old 08-09-2011, 09:15   #12
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Möchte hier meinen Vorrednern / Schreibern Torsten, Jessica, Petra und auch Christian zustimmen.

Mich nervt auch immer wieder die Forderung und oft gemachte Aussage, dass sich alle Hunde vertragen müßten. Man vergißt bzw. ignoriert dabei völlig das Wesen und den Charakter von Caniden.
Und ganz schlimm finde ich neben der immer mehr zunehmenden "Wolfsromantik" die vielen TV-Sendundungen mit den "Expertentips!" der "Hundeflüsterern" bzgl. der Hundeerziehung. Da kann man oft nur noch mit dem Kopf schütteln.

Zur Verträglichkeit Hündinnen - meine Erfahrung besagt, dass das nur in der eigenen Familie / eigenen "Rudel" klappt, solange die ältere Hündin die Jüngere bereits als Welpe adoptiert hat, so wie bei mir, oder wo Mutter und Tochter zusammenleben, wie bei meinem Freund Torsten St., und kein Rüde mit zur Familie / zum "Rudel" gehört.
Onka wie auch ihre Schwester U-Kaya von Torsten St. dulden absolut keine andere Hündin neben sich. Nicht einmal die Schwestern vertragen sich. Das geht nur angeleint und auf gewissen Abstand.
Bei Onka kommt noch hinzu, dass sie Hunde unter ihrer Augenhöhe gar nicht akzeptiert und auch nicht mit jedem Rüden klar kommt. Sie ist da schon sehr wählerisch mit wem sie kann und mit wem nicht.
Meine Kira ist da etwas anders, verträglicher. Sie geht am liebsten jeder Begegnung und jedem Konflickt von vornherein aus dem Wege.

In sofern bin ich sehr froh, dass bei unseren Wolfshundetreffen alle Beteiligten kein Problem damit haben, dass bei uns Leinenpflicht besteht. Offensichtlich wissen alle Teilnehmer richtig einzuschätzen, wie unsere TWH (und die anderen teilnehmenden Hunde) manchmal so "ticken" .
Es gab daher bisher auch glücklicherweise noch keine Vorkommnisse, wo ein Hund oder sein Besitzer einen Schaden erlitten hätten.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote