View Single Post
Old 20-08-2009, 10:52   #252
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Quote:
Von solchen Leuten halt ich mich fern - keine Sorge. Das ist u.a. der Grund, weshalb ich eben keinen Schutzhundesport oder Mondioring mache und das ist auch der Grund, weshalb wir - nach Jahren in einem Verein, indem zum Teil solche Leute verkehrten und es unmöglich war, die Ausbildung zu "reformieren" oder etwas gegen eigentlich verbotene Hilfsmittel zu unternehmen - unseren eigenen Verein gegründet haben.
Ja, "reformieren", das ist das richtige Wort. ich versuch das jetzt seit 2 Jahren in unserem Verein. So wie ich versuchen auch noch andere in dieser Richtung etwas zu bewegen. Aber das ist sehr schwer, da man es oft mit Leuten zu tun hat die eingefahren sind und nichts anderes zulassen als das was sie für "richtig" halten. Ich kann den Leuten bei uns im Verein nichts vorschreiben, aber ich kann als Übungsleiter alles was nicht erlaubt ist in den Übungsstunden, wenn ich anwesend bin, unterbinden. Was die Leute tun wenn ich nicht da bin kann ich nicht beeinflussen. Beim SV gibt es klare Richtlinien die den Übungsleitern einige Möglichkeiten gibt. Es liegt dann an den Übungsleitern was zugelassen wird.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote