View Single Post
Old 17-03-2011, 09:34   #22
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
..... an sonnsten ist dazu meiner Meinung nach nichts weiter zu sagen, außer dass, die Beiden ganz normale TWH Welpen haben - weiß nicht was manche erwarten, .... jetzt ist das theoretische Wissen über Verhalten von Hunden gefragt um es in der Praxis "artgerecht" an zu wenden ....
... also Torsten, mußt Du denn immer so "spitz" sein ...
Stimme Deinen und Heikos Ausführungen schon zu.
ABER, hier kommt doch wieder deutlich das zum Vorschein, was ich auch schon oft gesagt / geschrieben habe, und in in der Vergangenheit dann oft mißverstanden wurde: Was für uns "alte TWH-Hasen" auf Grund unserer Erfahrung als ganz normal angesehen wird und auch so ist (will sagen, was für TWH´s und TWH-Welpen allgemein ganz normal ist), ist für Menschen trotz aller Informationen, die sie erhielten, gelesen und gesagt bekommen haben, noch lange nicht normal, da sie in den seltensten Fällen TWH´s und TWH-Welpen über einen längeren Zeitraum aus eigenem Erleben direkt kennen gelernt haben. Und es ist doch einfach so, dass man nicht immer glaubt oder glauben will, was einem gesagt wird. Und dass unsere TWH´s (noch) ein etwas anderes Kaliber sind, als viele andere (inzwischen degenrierte und überzüchtete) Hunderassen sind, wird doch Niemand ernsthaft bestreiten. Und ja, ehe es gleich zu Protesten kommt, es gibt auch einige Hunderassen, die den TWH´s in nichts nach stehen, vielleicht noch "schwieriger" zu händeln sind. Aber das ist sicher eine Minderheit.


Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
..., dass Wolfshunde und gerade TWH besonders an ihren Menschen oder älteren Artgenossen hängen, ist aber alt bekannt!!!
... . ... Man muss gerade aufpassen, dass der Welpe sich nicht zu sehr an dem älteren Hund orientiert. Das wird in der Regel nämlich passieren - weil es Artgenossen sind.
Auch damit hat Christian Recht. Es wird aber gar nicht zu vermeiden bzw. zu verhindern sein, dass sich der Welpe stark an seinem älteren Artgenossen orientiert, sich stark an ihn bindet und von ihm lernt - das Gute und den "Blödsinn" . Das ist völlig normal und hat auch viele Vorteile!
Hinzukommt, dass man ja arbeiten geht, wo die Hunde sowieso einen Großteil des Tages allein sind, und man diesbezüglich gar keinen Einfluß hat. Die Beiden werden schon miteinander klar kommen, so meine Erfahrung mit meinen einst 3 und nun 2 Hunden. Der ältere Rüde wird die jungen Dame schon rechtzeitig in die Schranken weisen, wenn es ihm wirklich zu viel wird. Und Du, Katrin, solltest da wirklich nicht soviel hineininterpretieren bzw. unnütz zu große Sorgen machen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote