View Single Post
Old 06-03-2007, 15:16   #9
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

dass wölfe anpassungsfähig sind, steht außer frage, ansonsten hätte die spezies wolf die extreme bjagung nicht überstanden, ergo, dass s wieder wölfe in deutschland gibt ist in zeichen ihrer anpassungsfähigkeit.
dass es mit der zeit bestimmt auch wölfe direkt in stadnähe geben wird hast du durch das beispiel bähren schon gezeigt, dazu kommen auch noch tiere wie fuchs und waschbär.
All diese Tiere haben sich an den lebensraum, den der mensch erschaffen hat angepasst, warum, weil der mensch die lebensräume dieser tiere dezimiert... also sterbe aus oder lerne mit den begebenheiten klarzukommen.
wenn die wölfe also erst gelernt haben, wie einfach man nahrung in der stadt finden kann (essensreste in mülltonnen, auf mülkippen, tote tiere auf den straßen...) dann wird er mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit die nähe zum menschen suchen... ich meine jetzt aber nicht die nähe die unsere hunde zu uns suchen... er wird in unsere direkte nachbarschaft einziehen, denn tiere versuchen mit dem geringsten energieaufwand den größtmöglichen erfolg zu erringen, und welcher energieaufwand ist geringer als die abfäller der menschlichen zivilisation zu durchwühlen und sich dick und schwabbelig zu fressen > tu wenig bekomm viel, super geschäft.
aber dennoch ist und bleibt der wolf ein raubtier... und wenn der wolf und der mensch direkt auf kleinstem raum zusammenleben, wird es sicher unfälle geben, in den wahrscheinlich menschn verletzt oder getötet werden, dies liegt jedoch in der natur eines raubtieres, beute zu machen... dafür würde ich diese tiere aber nicht verteufeln, nur sollte man vorsichtig sein, ich finde es klasse, dass es wieder wölfe in deutschland gibt, genauso wi auch luxe wieder angesiedelt werden... jedoch darf man nicht aus allen wolken fallen wenn etwas passiert, es muss mit einkalkuliert werden, und wenn es passiert zeigt sich ob wir gelernt haben oder ob die hetzjagt von neuem beginnt, blinder aktionismus, die jäger werden sich freuen!
ck.one jest offline   Reply With Quote