View Single Post
Old 30-10-2008, 18:51   #14
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Klar, wir diskutieren hier immer alles (!) öffentlich. Markus hat es ganz einfach ausgedrückt, wer fragen hat, kann direkt fragen. Ich diskutiere hier auch nicht öffentlich, warum Amy von Ina zwei oder dreimal hintereinander leer geblieben ist und jetzt eine Inzuchtverpaarung mit Volos geplant ist, obwohl sie mit 8 Jahren nicht mehr die jüngste ist. Oder ob es erblich ist, wenn Hunde ein Rudelmitglied töten und ob es sich auf die Welpen charakterlich überträgt und man vielleicht mit solchen Tieren nicht zu züchten besser wäre. Eigentlich hoch spannende Themen, meint ihr nicht, Ina und Torsten? Soviel zur gesunden TWH-Zucht. Jeder sollte in der Tat sich nur um seine Zucht kümmern oder direkt Kontakt aufsuchen.

Christian
Hannilein das ist überhaupt kein Problem, wenn Du die Fragen öffentlich gestellt hättest anstatt hintenrum anderen Leuten Schmähemails zu schreiben hätte ich es Dir direkt beantworten können:
Amy ist in dieser Richtung etwas schwierig, sie muß mit dem Rüden einige Tage zusammenleben sonst ist die Bestimmung des Konzeptionszeitraumes sehr schwierig, wenn es sich machen läßt das sie entweder beim Rüden leben kann oder wir den Rüden zu uns holen hat es bisher immer geklappt. Leider geht das halt nicht immer.
Und eine Verpaarung mit Volos ist nicht geplant, dazu sind mir seine HD-Werte der Vorfahren viel zu schlecht, gerade mit Amy würde ich das nicht versuchen, der Inzuchtfaktor wäre allerdings nicht exorbitant hoch, da hattes Du wohl wiedermal etwas Schwierigkeiten mit dem Lesen der Stammbäume. Und natürlich auch wie immer schlechte Informationen (Du mußt ein bißchen aufpassen, manche Leute streuen extra für Dich falsche Informationen). Da sie mit ihren 8 Jahren noch genauso fit ist wie mit 2 bräuchtest Du Dir auch deshalb keine Sorgen zu machen.

Das Töten von Rudelmitgliedern gerade durch Hündinnen aus Rangordnungsgründen ist in der Regel nicht erblich und auch nicht rassespezifisch, wohl aber Hyperaktivität, da täte ich mir viel mehr Gedanken machen, besonders wenn sie bereits bei der Mutter aufgetreten sein soll.
Was willst Du noch von mir wissen, ich gebe Dir gerne direkte Auskunft, man muß nur fragen? Vielleicht noch ein paar Fragen zur klinischen Relevanz von Hyperaktivität, zur genetischen Vielfalt in Italien, zu Herpestitern?

Und vielleicht könntest Du ja jetzt die Dir gestellten Fragen beantworten, da kann es sich ja wohl kaum um Geheimnisse handeln?

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote