View Single Post
Old 08-02-2008, 09:36   #22
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by wolfi007 View Post
Kurze Info von meiner Zucht von Belgiern:

1 Hund aus 2 Generation aus meiner Zucht hat ein Hund HD-D gehabt, nachweislich waren beide Eltern (Linien) bis zu 10 Generationen HD-Frei, sprich nicht einmal eine HD-B Hüfte.
Das ist absolutes Wunschdenken! Und fern von jeglicher Realität.

Quote:
Originally Posted by wolfi007 View Post
Finde, egal welche Rasse, egal welche Gesundheitsuntersuchungen die gemacht werden muß für die Zuchtzulassung, ich als Züchter sollte alle bedenklichen Untersuchungen machen, um ruhigen Gewissen auch sagen zu können, meine Hunde sind Gesund. Sollte dann ein Welpe krank sein, so kann man auch, nach meiner Meinung, dann viel leichter ausschließen, das es vererbbar war!
Mit dieser Einstellung vereinfacht man es sich gehörig.
Aber man hat´s mit dieser lapidaren Betrachtungsweise natürlich wesentlich leichter von erworbener HD zu reden und kann ggfls. dem Welpenbesitzer die "Schuld" dafür geben.

Quote:
Originally Posted by wolfi007 View Post
Hätte man vielleicht den Wolf nicht mit den Deutschen Schäferhund decken sollen, sondern mit den Belgischen Schäferhund????????????????????
Wozu? Das einzigste was ich sehe und das auch ausschliesslich beim Malinois ist das er die Dysplasie im Vergl. zum DSH hätte drücken können.
Aber es bestand nie ein Grund den Malinois verbessern zu wollen oder zu müssen.

Anders sieht es sicher bei den Langhaarigen aus. Nur worauf hätte man hier selektieren wollen ? Auf Schönheit?
Das war ja nie das Ziel, sondern es ging um die Verbesserung der Gebrauchshundefähikeit. Und von dieser sind die Langhaarigen so weit weg, hierfür entsprechendes Zuchtmaterial zu finden, hätte das Experiment schon gleich zu Beginn scheitern lassen.

Nichts für ungut, dies entspricht meiner ganz persönlichen Meinung.
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote